Schon unmittelbar nach Ende der „Wiener Elektro Tage“ hatten die Veranstalter eine positive Bilanz gezogen: Mehr als 110.000 Besucher kamen zwischen 15. und 18. Juni auf den Rathausplatz, um sich über Elektroautos verschiedener Marken und zukunftsweisende Mobilitätsmodelle zu informieren. Auch Herbert Diess, der damalige CEO des Volkswagen Konzerns, hatte am Abend der Eröffnung eine interessante Key Note im Arkadenhof des Wiener Rathauses gehalten, gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit ranghohen Vertretern aus der österreichischen Kfz-Branche mit Verkehrsministerin Leonore Gewessler.
Klar, dass all das hohen Niederschlag in den österreichischen Medien fand. Jetzt liegt auch die Auswertung in den einzelnen Teilbereichen der Medien vor: Damit ist endgültig klar, dass die „Wiener Elektro Tage“ als Erfolg bewertet werden dürfen. Die chronologische Achse der Clippings zeigt, dass nach einigen kleinen Spitzen ab Anfang Mai vor allem in der Woche vor der Veranstaltung – und natürlich während des Events – darüber intensiv berichtet wurde.
Radio/TV vor Web und Printmedien
Laut Auswertung des „Observer“, die dem A&W Verlag in Absprache mit der Porsche Media & Creative GmbH exklusiv zur Verfügung gestellt wurde, entfielen 56,3 Prozent der Kontakte auf Radio und TV, gefolgt von 15,3 Prozent im Web und 13,6 Prozent in Printmedien. 12,5 Prozent wurden im Bereich Social Media registriert, der Rest von 1,7 Prozent im Sektor OOH („Out-of-Home“, Außenwerbung). 94 Prozent der Clippings in den Printmedien wurden in Wien veröffentlicht. Der „easyAPQ“ wurde vom „Observer“ mit knapp 2,4 Millionen Euro berechnet. Das ist der Vergleichswert, wenn man den Artikel in Relation zum Satzspiegel, multipliziert mit dem Anzeigenpreis pro Seite, berechnet. Die potenzielle Reichweite der Aktivitäten lag bei knapp 100 Millionen Personen, genauer gesagt bei 99.892.526.
Nächster Termin: 13.-17. September 2023
Nicht zuletzt die positive Resonanz bei Besuchern, Medien und Partnern hat die Veranstalter bewogen, die „Wiener Elektro Tage“ auch 2023 wieder durchzuführen. Der Ort – also der Wiener Rathausplatz – bleibt gleich, das Datum wird jedoch geändert. Die „Wiener Elektro Tage 2023“ finden nicht mehr im Juni, sondern im traditionell neuheitenstarken Herbst statt – von 13. bis 17. September.