In Zeiten angespannter Lieferketten ist eine Optimierung der Logistikstrukturen unabdingbar“, berichtet Alexander Metzger, Head of Central ­Europe bei Mahle Aftermarket. So sind vollautomatische Stapler und digitale Warenerfassungssysteme im Logistikbereich mittlerweile Standard. „Einen wichtigen nächsten Schritt geht Mahle derzeit mit der Einrichtung vollautomatischer Lagersysteme mit Logistikrobotern“, so Metzger. Ende 2022 wird im ersten Schritt ein vollautomatisches Lagersystem in Olive Branch, USA eröffnet, danach folgen 2023 zwei weitere europäische Standorte.

Elektrifizierung: Ausrüstung für die Werkstätten
„Mahle Aftermarket bietet freien Werkstätten die Möglichkeit, mit dem Diagnosegerät Mahle TechPRO Batteriediagnosen an E-Fahrzeugen vorzunehmen“, berichtet Metzger über die wachsende Elektrifizierung. Neben E-Scan wird in Kürze auch E-Health (Akku-Diagnose samt Prognose) und E-Care (Servicegerät zur Wartung der Kühlkreisläufe von Fahrzeugbatterien) angeboten. Mit der Wartung der Kühlkreisläufe von Fahrzeugbatterien ermöglicht Mahle Aftermarket den Werkstätten, sich weiteres Geschäftsvolumen jenseits des Verbrennungsmotors zu sichern.

Digitale Infoangebote
Mahle treibt seit geraumer Zeit den Ausbau seiner digitalen Angebote in hohem Tempo voran. Dazu gehören beispielsweise die Vernetzung und Over-the-Air-Updatefähigkeit der Werkstattausrüstung samt Zugriff auf die Server der Hersteller, etwa mittels Security Gateway. Ein digitalisiertes Gesamtkonzept des Mahle Aftermarket Angebotes umfasst aber viel mehr und reicht von E-Commerce-­Lösungen über Info- und Supportangebote zu technischen Themen bis hin zu virtuellen ­Messeauftritten. „Das MAHLE TechTool beispielsweise bietet Informationen auf Erstausrüsterniveau und gibt detaillierte Einblicke in Fahrzeugklimatisierung und Motorkühlung bei Pkws und Nutzfahrzeugen“, erklärt Metzger. Mit dem Online-Füllmengentool erweitert Mahle das Angebot rund um das Thema Thermomanagement. „Der jüngste Baustein in diesem Gefüge ist die sogenannte virtuelle Werkstatt.“ Damit wird den Kunden ein virtuelles Fortbildungszentrum realisiert, das Informationen bereitstellt sowie direkte Rückfragen und technischen Support ermöglicht.

Filter für E-Fahrzeuge
Auch im Bereich Filtration baut MAHLE Portfolio entlang des sich wandelnden Antriebsstrangs mit Hochdruck aus. Im Innenraum decken das Unternehmen in Europa heute 97,5 Prozent aller Hybridfahrzeuge und 70,8 Prozent aller BEVs ab.