Texa gewährte in Frankfurt mehrere Blicke in die Zukunft, unter anderem mit dem Vision Check Concept in Kooperation mit der VSG. Dabei wird dem Anwender das Kalibrieren eines Fahrzeugs denkbar einfach gemacht: Nachdem das Gerät genau nach digitaler Anleitung in Position geschoben wurde, richtet sich der Bildschirm selbstständig aus. „Das bedeutet natürlich eine enorme Zeitersparnis“, sagt Andreas Inzinger, Area Manager Österreich/ Deutschland-Bayern bei Texa Deutschland GmbH. Geplant sei das Produkt für kommendes Jahr.
Auch an der Wartungsfront von Hybrid- und Elektrofahrzeugen arbeitet Texa und entwickelt eine Produktlinie, die es freien Werkstätten ermöglicht, den gesamten Reparaturprozess zu verwalten: von der Annahme zur Diagnosephase über die Fahrzeugsicherheit, das Entleeren und anschließende Befüllen des Kühlsystems der Batterien und der Klimaanlage bis hin zur Batterie-Reparatur und der abschließenden Diagnose, um die korrekte Funktion des Fahrzeugs zu bescheinigen. „Unser Anspruch ist höchste Qualität“, sagt Geschäftsführer Werner Arpogaus.