Besonders wenn Steckgehäuse oder Karosserie-Clips defekt seien und ausgetauscht werden mütssen, gestalte es sich als mühseliges und zeitintensives Unterfangen den richtigen Artikel herauszusuchen. Besonders schwierig sei es, wenn die Artikelnummer nicht auf dem Produkt zu finden sei.
Die Anwendung der App sei einfach. Nach dem erstmaligen Öffnen der App werde zunächst ein Tutorial angezeigt, welches in Kürze die Nutzung erläutere und verbildliche. Um einen Artikel zu erfassen, müsse zuerst ausgewählt werden, ob es sich bei dem zu erkennenden Artikel um ein Steckgehäuse oder einen Karosserie-Clip handele. Danach werde lediglich der Artikel von allen Seiten gescannt. Anschließend zeige die App Artikelvorschläge an. Werde einer der Vorschläge ausgewählt, bekomme der User ein Katalogbild, die Bezeichnung des Artikels sowie spezifische Artikeldaten zu sehen. Über die App könne außerdem direkt einen Warenkorb erstellt werden, welcher dem jeweiligen Kunden direkt als PDF per Mail zugesendet werde, damit dieser unkompliziert eine Bestellung tätigen kann.
Auch für den Fall, dass der gesuchte Artikel noch nicht von der App erkannt werde, habe Herth+Buss an eine Lösung gedacht. Für den Kunden besteheh die Möglichkeit, direkt über die App Kontakt mit dem Teilespezialisten aufzubauen.
Mit dem Ziel mehr Sichtbarkeit für Innovationen zu schaffen, zeichnet die Automechanika in einer Reihe von Kategorien zukunftsweisende Produkte und Lösungen aus. Herth+Buss freue sich zu verkünden, "dass der Herth+Buss Product Detector von der Fachjury in der Kategorie Daten+Vernetzung als Gewinner ausgezeichnet wurde".