„Autorola hat einen vierjährigen paneuropäischen Remarketing-Vertrag mit der BMW Group unterzeichnet, um deren BMW- und MINI-Händler bei der Beschaffung von Gebrauchtwagen in ganz Europa zu unterstützen“, berichtet René Buzek, Geschäftsführer von Autorola in Österreich. Dafür hat Autorola hat eine eigene, geschlossene B2B-Remarketing-Plattform für die kontinentaleuropäische BMW- und MINI-Handelsorganisation entwickelt. „Die vollständig integrierte Lösung bietet sowohl Online-Auktionsdienste als auch einzelne Komponenten wie Fahrzeugbewertung und Logistik“, so Buzek.

Die Kooperation umfasst die nationalen Vertriebsgesellschaften der BMW Group, Alphabet und BMW Group Financial Services und nutzt alle drei Autorola-Produkte: die Online-Remarketing-Plattform MarketPlace, die Echtzeit-Gebrauchtwagenpreisdaten von INDICATA und die Workflow-Management-Plattform Fleet Monitor.

Mittlerweile sind 15 Märkte für den Gebrauchtwagenkauf über die integrierte Online-Plattform zugelassen. „Die nationalen Vertriebsgesellschaften der BMW Group, Alphabet Fleet Management und BMW Group Financial Services werden in der Lage sein, ihre Ex-Leasing-, Miet- und Firmenfahrzeuge auf eine geschlossene Version der europäischen Online-Plattform MarketPlace von Autorola hochzuladen, die nur für BMW- und MINI-Franchise-Händler zugänglich ist“, beschreibt René Buzek. Dabei können die Händler entweder in ihrem eigenen Land oder grenzüberschreitend bieten und kaufen. Autorola übernimmt dafür die gesamte Logistik der Fahrzeugabholung und -lieferung einschließlich der Unterstützung des Import-/Exportprozesses und der Dokumentation inklusive dem Dokumentenhandling, das bei grenzüberschreitenden Fahrzeug-Transaktionen notwendig ist.

„Die Online-Gebrauchtwagenpreisplattform von Indicata trägt ihren Teil dazu bei, indem sie gebrauchte Daten in Echtzeit über eine API direkt in die BMW-eigenen Systeme einspeist, um allen Beteiligten zu helfen, die Gebrauchtwagen mit hohen Exportchancen zu identifizieren“, ergänzt Andreas Steinbach von Indicata.

Nicht zuletzt wird das Asset-Management-System Fleet Monitor von Autorola für den gesamten Wiedervermarktungsprozess und für die externe Nutzung durch die BMW Group eingesetzt, um einen Überblick über den Prozess zu erhalten und vorläufig verkaufte Fahrzeuge zu verwalten.

„Die europäische Remarketing-Partnerschaft zwischen der BMW Group und Autorola macht den Gebrauchtwagenbestand für Händler europaweit zugänglich - und das in einer Zeit, in der es auf allen Märkten zu Fahrzeugknappheit kommt“, betont Buzek.