So sind die europäischen Online-B2C-Gebrauchtwagenverkäufe laut Indicata Market Watch im August – im Vergleich zum Vormonat – um 9,2% zurückgegangen. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres betrögt der Rückgang 10,3% (immer ohne Türkei). Kumuliert (Jänner bis August) lagen die Verkäufe um 10,6% hinter dem Vorjahr und 2,1% hinter den ersten 8 Monaten 2019.

„Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass sich der starke Preisanstieg verlangsamt“, so Andreas Steinbach, der bei Autorola für Indicata verantwortlich ist. „Die Durchschnittspreise liegen im September nur noch 0,3 Prozentpunkte höher als Anfang August.“ Im Allgemeinen liegt das Preisniveau in Europa (ohne UK und Türkei) mit 9,9 Prozentpunkten noch immer deutlich höher als Ende letzten Jahres.“

Starker Rückgang in Ö
In Österreich sind die Online-B2C-Gebrauchtwagenverkäufe im August um 10% niedriger als im Juli und sogar um 37,3% unter dem August des Vorjahres. Zusammengerechnet liegen die ersten 8 Monates des Jahres 2022 30% unter Vorjahr und 23,1% unter dem Vorkrisenzeitraum Zeitraum Jänner bis August 2019.