Mit dem Start der neuen Plattform Originals Renault Serviceserweitert Renault sein bestehendes Angebot aus virtuellem Originals Museum und Originals Store um einen weiteren Baustein. Oldtimerfans erhalten hier unter anderem für die Zulassung und Anerkennung der Fahrzeuge erforderliche deutschsprachige Bescheinigungen, wie Renault mitteilt. In nur 4 Schritten könnten Besitzer eines über 30 Jahre alten Renault oder Alpine Modells hier einen Antrag für eine Zulassungsbescheinigung mit Oldtimervermerk oder eine offizielle Produktions- und Datierungsbescheinigung zu ihrem Fahrzeug erhalten. Neben dem Herstellungsdatum des Fahrzeugs listet diese Informationen aus dem Herstellungsprotokoll.
Zusätzlich zur französischen Bescheinigung für die Zulassungsbescheinigung bei der Agence nationale des titres sécurisés (ANTS) können Oldtimerfans auch ein deutschsprachiges offizielles Renault Dokument zur Vorlage bei der Zulassungsstelle beantragen. Das internationale Dokument enthält die genaue Modellbezeichnung, das Alter und eine Beschreibung der wichtigsten Fahrzeugmerkmale.
Die Kosten für eine französische oder internationale Bescheinigung belaufen sich lt. Renault auf 75 Euro. Eine Produktions- und Datierungsbescheinigung kostet ebenfalls 75 Euro. Wer sowohl die Bescheinigung als auch das Zertifikat erhalten möchte, erhält beides zusammen für 115 Euro, so der Automobilhersteller. Die Bearbeitungszeit beträgt vier bis sechs Wochen. Darüber hinaus bietet die Website für den Aufpreis von 40 Euro einen Schnelldienst an, mit dem die Bescheinigung in weniger als zwei Wochen vorliegt.
„Ob selten oder weit verbreitet, Oldtimer erfordern oft langwierige und komplizierte Verfahren. Mit der Originals Renault Services sorgen wir dafür, dass die Leidenschaft für Automobile nicht länger mit unnötigen Komplikationen einhergeht“, sagt Hugues Portron, Direktor von Renault Classic.
Die Plattform soll bis 2023 schrittweise um neue Rubriken für die Nutzung von Oldtimern und um neue exklusive Dienste für Sammler erweitert werden.