Aktuell stünden bereits die ersten 50 E-Autos rund um die Uhr zur Verfügung, 2023 werde stufenweise ausgebaut. Mit sharetoo hätten die Wiener Linien einen erfahrenen Partner an der Seite.
„Wir haben bereits mehr Öffi-Stammkundinnen und Stammkunden in Wien als angemeldete Pkw. Mit dem dichten und günstigen Öffi-Netz kombiniert mit den flächendeckenden und umweltfreundlichen Sharing-Angeboten, ist ganz Wien schnell und sicher erreichbar“, sagt Stadtrat Peter Hanke.
Die Autos seien in mehreren Kategorien buchbar: Kleinwägen (z.B. Cupra Born), Komfortwägen (z.B. Skoda Enyaq) und ab 2023 auch Transporter. Damit stehe für jedes Bedürfnis das richtige Fahrzeug zur Verfügung. Vom Wanderausflug mit Kleinwagen, über den Möbelkauf mit Transporter bis hin zum Familienausflug mit dem Komfortwagen sei für alle etwas dabei – und das auch noch besonders umweltfreundlich mit E-Antrieb. Dachbox, Schi-/Fahrradträger oder Schneeketten könnten auf Anfrage bereitgestellt werden.
WienMobil Auto sei seit dem Start 2020 ein voller Erfolg. Allein 2021 wurden mit der Flotte über 250.000 Kilometer gefahren. Durchschnittlich wird ein Auto für etwa fünf Stunden ausgeliehen.
„Ich freue mich sehr, dass sharetoo mit den neuesten E-Fahrzeugen des Volkswagenkonzerns und modernster Carsharing-Technik zur Erweiterung des Mobilitätsangebots in Wien beitragen wird“, so Hannes Maurer, CEO der Porsche Bank, die letztes Jahr das Sharing-Produkt sharetoo in Wien etabliert hat. „Nachhaltigkeit ist für uns ein großes Thema. Die sharetoo Fahrzeugflotte ist rein elektrisch, wir laden mit Öko-Strom und auch unsere Prozesse von Buchung bis Abrechnung sind papierlos“, erklärt Maurer. Und noch ein großes Plus: Mit nur einem Account können die Kund*innen von WienMobil Auto alle sharetoo-Stationen österreichweit nutzen.
Weitere Details unter: www.wienmobilauto.at