In der bisherigen Sichtweise war das Dealer Management System DMS im Fokus und DAS zentrale Instrument im Autohaus. Das soll nun aufgehoben und neu sortiert werden“, erklärt MMag. Mario Pichler, Geschäftsführer von Motiondata Vector: „Die Retail Digital Platform (kurz RDP) soll als Synonym dafür stehen, dass die notwendigen digitalen Prozesse in einem Autohaus und die dafür notwendigen Software- und Hardware-Produkte ineinander greifen und als eine große Einheit funktionieren.“
An der Bedeutung des DMS ändert das freilich nichts, die geänderten Anforderungen in einem modernen Kfz-Betrieb bringen aber neue Themen ins Spiel. In der digitalen Transformation gewinnen Apps, Business Intelligence, automatisierte Abläufe, IoT, mobile Lösungen und vieles mehr an Bedeutung.
Einbindung externer Lösungen und Quellen
„Mit der RDP schaffen wird nicht nur eine Plattform zwischen den Produkten aus dem Hause Motiondata Vector, sondern mit der Servicelayer API (ein Produkt der RDP) zusätzlich eine Verbindung nach außen“, so Pichler: „Damit kann das Autohaus seine Systemlandschaft auch gegenüber innovativen Lösungen von anderen Anbietern öffnen.“ Auch die Einbindung externer Quellen wie zum Beispiel vom Markenhersteller werden über diese Middleware eingebunden.