Nicht zuletzt durch die zunehmende Elektro­mobilität wird es immer wichtiger, dem Kunden pauschale Angebote für die Wartung zu machen und damit das eigene Werkstattgeschäft abzusichern“, erklärt Mag. Michael Erb, Direktor CEE bei Real Garant in Wien. „Mit Wartungspaketen kann das Autohaus sowohl beim Neuwagen als auch beim Gebrauchtwagen den Werkstattbesuch des Kunden sicherstellen.“ Durch den Rückgang bei den Neuzulassungen, durch den niedrigeren Wartungsaufwand bei E-Fahrzeugen wie auch den aktuell sinkenden Kaufkraftverlust ist es von noch größerer Bedeutung, den Kunden zum Besuch im Betrieb zu motivieren. „Sobald der Kunde eine monatliche Pauschale bezahlt, mit der die Wartungskosten abgedeckt sind, hat er keinen Grund, nicht in die Werkstätte zu kommen“, so Erb: „Daher macht es Sinn, ­Wartungspakete im Vertrieb anzukurbeln.“

Erfolgreiche Umsetzung
Während einige Hersteller diese Lösungen selbst abbilden, haben viele Automarken solche Angebote nicht im Programm. Real Garant bietet praktikable Lösungen für nahezu alle Marken. „Wir haben bereits einige Händler, die das aktiv und erfolgreich nutzen und damit zeigen, dass es gut funktioniert“, berichtet Erb. Im Gegensatz zum Fullservice-Leasing sind Wartungspakete unabhängig von der Finanzierung und damit auch für Gebrauchtwagen sinnvoll einsetzbar. „Der Kunde muss lediglich den Vertrag und ein Lastschriftverfahren unterschreiben, wir kümmern uns um die komplette Abwicklung und bezahlen dann den Wartungsaufenthalt in der Werkstätte.“