„Als Spezialist für EFB-(Enhanced Flooded Battery) und AGM- (Absorbent Glass Mat) Technologie stellt sich unser Unternehmen dabei seit langem auch seiner Verantwortung für Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Klimaneutralität in seiner traditionell sehr umsatzstarken Business Unit Automotive“, so Andreas Bawart, Kaufmännischer Geschäftsführer, Banner.

Die EFB-Technologie basiert auf einer extrem verstärkten Nassbatterie in puncto Rüttel- und Zyklenfestigkeit. Diese wird speziell bei hohem Energiebedarf in microhybriden Antrieben eingesetzt, die mittels Start-Stopp-Automatik Kraftstoff und CO2 sparen. Zugeschnitten auf europäische Fahrzeuge gibt es nun 3 weitere neue Banner Running Bull EFB PRO Batterien: Die Banner Running Bull EFB PRO 565 11, 575 11 und 585 11.

Mit den 6 Banner Running Bull Asia EFB-Batterien Banner Running Bull EFB 538 15, EFB 555 15, EFB 565 15, EFB 565 16, EFB 570 15 und EFB 595 15 ergänzt Banner zudem seine Produktreihe eigens für asiatische Fahrzeughersteller.

Bei den AGM-Batterien für moderne Start-Stopp-Fahrzeuge mit höchstem Energiebedarf gibt es eine Sortimentserweiterung. Die Running Bull AGM 550 01 ist für eine Vielzahl kleiner Start- Stopp-Autos mit Benzinmotor geeignet Running Bull Batterien finden verstärkt auch als Bordnetzbatterien in Elektroautos ihren Einsatz

Aktuell beliefert Banner mit einem Exportanteil von mehr als 95 Prozent Audi, BMW, Mercedes- Benz, Porsche, Rolls-Royce, Seat und Volvo mit der AGM- und EFB-Technologie.

Um den ständig gestiegenen Anforderungen an Nutzfahrzeugbatterien, speziell im Bereich der Fern-Lkws, Rechnung zu tragen, hat Banner die neue Buffalo Bull AGM-Batterie entwickelt. Diese versorgt Fernlaster mit ausreichender Power für Motorstart und Bordnetz. Der Unterschied zu konventionellen SHD-(Super Heavy Duty) Batterien besteht bei der AGM- Technologie darin, dass hier die Säure im Glasvlies aufgesaugt und somit gebunden wird. Das verhindert Kapazitätsverlust durch Säureschichtung und garantiert dreifache Zyklenfestigkeit und verbesserte Korrosionsbeständigkeit.

Darüber hinaus bietet Banner neues Zubehör für Starter- und Bordnetzbatterien in Form seiner Starthilfegeräte mit OBD-L Memory Saver Adapterkabel (OBD = On-Board Diagnostics, genormte Schnittstelle für Diagnosegeräte; L = LED-Anzeige) an. Mit dem Adapterkabel OBD-L wird der Banner Power Booster PB12 und PB12/24 somit auch zum Memory Saver, also ein Gerät mit zwei Funktionen und nur noch einer Batterie zum periodischen Nachladen. Zum Zubehör aus dem Hause Banner zählen darüber hinaus die Banner Ladegeräte: Die aktuelle Banner Accucharger Pro Serie besteht aus dem Accucharger Pro 100A, dem Banner Accucharger Pro 35A sowie dem Banner Accucharger Pro 25A – alles Profigeräte für den Werkstattbereich.

Zugeschnitten auf die aktuellen Erfordernisse des Marktes wird der Themenkomplex Batteriewissen wird der Banner Website laufend erweitert. Angesichts der ständig neuen Entwicklungen auf dem unübersichtlichen Batterie- und Mobilitätsmarkt liefert dieser Bereich verständlich, kompakt und kompetent das notwendige Know-how rund um Technologien und Einsatzgebiete der Stromspeicher. „Wer jedoch nicht nur auf das angesammelte Wissen auf unserer Banner Website zurückgreifen, sondern sich mit uns persönlich über alles rund um die Batterie austauschen möchte, ist herzlich eingeladen, uns am Banner Messestand auf der diesjährigen Automechanika zu besuchen. Wir freuen uns auf Sie!“, so Bawart.