Die heimische Importeursgesellschaft wusste bei den Kriterien Vertriebs- und Servicekennzahlen, Markenimage, Markenbekanntheit sowie Kundenzufriedenheit und -loyalität auch im Vorjahr zu überzeugen. 2021 war gemessen am Marktanteil für Cupra und Seat in Österreich ein Rekordjahr. Seat kam mit 6,3% auf einen annähernd gleichen Marktanteil wie 2020 (6,4%). Cupra konnte bei Neuzulassungen und Marktanteil deutlich zulegen und kam 2021 auf einen Marktanteil von 0,8%. Mit den gemeinsam erzielten 7,1% ist Österreich – gemessen am Marktanteil – das weltweit erfolgreichste Exportland der beiden spanischen Automarken.
Seat ist global in 75 Ländern aktiv, umso mehr freut sich Wolfgang Wurm, Geschäftsführer Cupra und Seat Österreich, über die Auszeichnung: „Die erfolgreiche Titelverteidigung zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in dieser volatilen und bedeutenden Zeit gemeinsam zu meistern.“. Der Preis wurde von Kai Vogler, Vorstand Vertrieb und Marketing Cupra und Seat, übergeben: „Das Team (in Österreich – Anm.) hat erneut einen außergewöhnlichen Job gemacht. (Es) ist zu erkennen, dass die Herausforderungen des letzten Jahres nicht nur angenommen, sondern durch kreative und mutige Schritte als Sprungbrett genutzt wurden.“