Mit 3.309 Neuzulassungen im ersten Halbjahr übertrifft Dacia das Vorjahresergebnis von 2.863 Einheiten deutlich (+446 Einheiten). Der Marktanteil wächst von 2,1 Prozent auf 3,0 Prozent an.
Im Juni wurden 960 Dacia, davon 603 Sandero, ausgeliefert, ein absoluter Rekord für den Kleinwagen, und insgesamt ein Zuwachs von +5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in einem um 19,2 Prozent tieferen PKW-Gesamtmarkt, ergibt das einen Marktanteil von 4,2 Prozent. Damit nimmt Dacia im Juni den 8. Rang auf dem Gesamtmarkt und zum ersten Mal den 1. Rang im Privatkundenmarkt ein.
„Mit diesem starken Halbjahres-Ergebnis unterstreichen wir unsere Position auf dem österreichischen Automarkt“, so Martin Labaye, Managing Director Renault Österreich GmbH und Markenchef Dacia Österreich. Die Qualität der Fahrzeuge sei hoch, die Lieferfähigkeit gut, „und mit unserer modernen, jungen Produktpalette zeigen wir, dass preisbewusstes Autofahren keinesfalls Verzicht bedeuten muss“.
Die neue Markenidentität und familienorientierten Fahrzeuge, wie der neue Dacia Jogger, brächten Dacia auch bei den jüngeren Autofahrerinnen und fahtern weiter nach vorne: „Im Juni war Dacia die Nr. 1 auf dem österreichischen Privatkundenmarkt von allen Marken und Modellen. Im ersten Halbjahr sind wir auf Platz 4 und die Ankunft des Jogger bei unseren Händlern in Kombination mit der starken Position von Sandero und Duster gibt uns viel Hoffnung und Ehrgeiz, für das Gesamtjahr eine noch bessere Position zu erreichen“, so Labaye.