Die Autobranche befindet sich mitten in einem grundlegenden Wandel. Die Industrie investiert, angetrieben von immer restriktiveren EU-Vorgaben, Milliarden in neue Technologien wie die E-Mobilität. Auch das Match um die Daten im Ökosystem Auto ist voll im Gang und die Global Player aus dem Silicon Valley drängen immer stärker in den Markt. Bei diesem Druck bleibt auch im Handel kein Stein auf dem anderen. Die starken Veränderungen der Händlernetze und große Weichenstellungen wie Agenturverträge sind die Folge. Zudem sorgt die aktuelle Lieferkrise für zusätzlichen Stress.
Genau hier setzen wir in diesem Jahr mit dem Händlerradar an: Damit aus Stress kein Beziehungsstress wird, befragen wir auch heuer wieder rund 500 markengebundene Betriebe zur Kooperation mit ihrem Importeur. Klares Ziel ist, die Importeurs-Händler-Beziehung zu stärken und Verbesserungspotenziale für beide Seiten sichtbar zu machen. Die Befragung durch puls Marktforschung startet in diesen Tagen – bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, wenn Sie angerufen werden! Es lohnt sich, in die Optimierung der Zusammenarbeit zu investieren!
Das Miteinander und den persönlichen Austausch zu stärken und im geballten Vortragsprogramm zu informieren, das ist auch das Ziel unserer Events. Im Juni haben wir am ersten Werkstatt-Forum und auf der FLEET Convention zusammen über 1.000 Branchenteilnehmer begrüßen dürfen. Für uns zwei Highlights – und die Begeisterung der Teilnehmer, sich endlich wieder zu treffen, war deutlich spürbar.
Der nächste Höhepunkt steht unmittelbar nach dem Sommer bevor: der A&W-Tag 2022 in der Wiener Hofburg. Am Detailprogramm für den 29. September feilen wir gerade für Sie, der Wandel in all seinen Facetten wird der rote Faden sein.
Unser Ziel ist, Sie zu begleiten und Herausforderungen, Chancen und neue Geschäftsfelder aufzuzeigen: im Magazin, auf unseren Events und tagesaktuell auf www.autoundwirtschaft.at