Das zusätzliche Firmengebäude bietet eine Gesamtnutzfläche von rund 4.500 m2 Neu im Fahrzeugangebot von Auto Pirnbacher ist neben Mitsubishi, Renault, Suzuki, MG, Dacia, Isuzu und Peugeot nun auch die Marke Hyundai. Jährlich verkauft das Unternehmen, das 47 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, rund 1.200 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge.
Geschäftsführer Alexander Moldan: „Mit insgesamt acht Automarken können wir unseren Kundinnen und Kunden ein breites Angebot bieten, auch im Bereich der immer wichtiger werdenden Elektromobilität.“ Der Anteil der verkauften Elektrofahrzeuge betrage derzeit rund 15 %. In den Neubau habe das Familienunternehmen rund 7 Mio € investiert. Mehr als 2 Mio. € davon seien in den Klimaschutz geflossen. Eine Grundwasserwärmepumpe heize und kühlt das gesamte Gebäude. Eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 180 Kilowattpeak versorge unter anderem 30 Ladestationen für E-Fahrzeuge. 6 der Ladestationen könnten auch öffentlich genutzt werden.
Einer der schönsten Bereiche im neuen Firmengebäude sei für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Aufenthalts- und Pausenraum reserviert. Er befinde sich im Obergeschoß und von der großen Dachterrasse habe man einen herrlichen Ausblick in die Berge. Im Zuge der Betriebserweiterung wurden neue Mitarbeiter eingestellt. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 47 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 10 Lehrlinge. Nach wie vor sei man auf der Suche nach zusätzlichen Lackierern, Spenglern, Mechanikern, Lageristen sowie Verkäufern. Auch Lehrlinge würden gerne jederzeit aufgenommen.
Eine Besonderheit seien die neu eingerichteten 'Mute-Labs". Das seien kleine Ein-Personen-Büros, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden und von den Kunden als Homeoffice zur Überbrückung der Wartezeit verwendet werden könnten. Neu sei auch eine eigens eingerichtete Fahrzeugauslieferungshalle. Die neue Werkstatt habe eine Fläche von 750 Quadratmetern und sei auf dem modernsten Stand der Technik: von Hebebühnen, Werkzeug bis zu den elektronischen Diagnosegeräten sowie neuester IT-Infrastruktur.
Rund zwei Drittel des neuen Firmengebäudes verwendet das Autohaus selbst. Die restliche Fläche ist bereits vermietet. Auch ein Fachmarkt (Würth) mit einer Fläche von rund 500 Quadratmetern werde demnächst eröffnen. Eine Tiefgarage bietet Pla bis zu 50 Fahrzeugen.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...