Die B2B-Vermarktung ist bei Markenbetrieben ein wichtiger Teil der Gebrauchtwagen-Strategie. Diese Vermarktungs-Schiene hat sich durch neue Möglichkeiten, allen voran die Online-Versteigerung, in den vergangenen Jahren deutlich verändert und professionalisiert. Nun ist mit CarOnSale ein neuer Anbieter auf dem Markt, der einige Neuerungen mitbringt. Christoph Adunka ist in verschiedenen Funktionen seit 15 Jahren in der Autobranche tätig und seit 2020 Geschäftsführer der österreichischen Niederlassung von CarOnSale, der Castle Tech Österreich GmbH.
A&W: Kurz zusammengefasst - was macht CarOnSale aus?
Christoph Adunka: "Einfach, ertragreich und persönlich: Das sind die drei Schlagwörter von Car-OnSale, die eigentlich alles über unser System und unsere Betreuung aussagen. Es ist enorm wichtig, dass der Prozess für die klassische B2B-Ware im Autohaus besonders einfach funktioniert, denn der Verkäufer, der zuständige Mitarbeiter, hat keineZeit, diese Fahrzeuge ins System einzupflegen. Das übernehmen alles wir. Der Betrieb muss nur Schlüssel und Fahrzeug bereithalten, wenn wir zu ihm auf den Hof kommen.
CarOnSale hat also eigene Außendienstmitarbeiter für Österreich?
Adunka: Wir haben bereits 3 Key-Account- Manager in Österreich, suchen noch zwei weitere für den Raum Graz und Linz. Dieübernehmen die grundsätzliche Betreuung des Kunden, erklären das Konzept und beraten den Händler auch in Gebrauchtwagen- Themen und in der B2B- Vermarktung. Für die Abwicklung der Fahrzeuge gibt es eigene Bewerter. Hier wird es in Kürze 5 Mitarbeiter für Österreich geben. Diese kommen ins Autohaus, erstellen Fotos und einen detaillierten Zustandsbericht, besprechen vielleicht mit dem Händler noch den erzielbaren Preis und laden die Daten sofort auf unsere Versteigerungsplattform. Durch das Bieterverfahren und eine große Zahl an registrierten Händlern in ganz Europa, die hier mitsteigern, erhält der verkaufende Händler höhere Ertragschancen als bei der regionalen B2B-Vermarktung.
Welche Kosten fallen an und wer ist der Vertragspartner?
Die Kosten entstehen nur bei Vermarktung, wir werden also nur bezahlt, wenn wir erfolgreich waren. Bei erfolgreichem Zuschlag verkauft der Händler an uns und wir verkaufen dann an den Bestbieter, damit ist das Abwicklungs-und Reklamationsrisiko bei uns und nicht beim Händler. Durch die hochwertige und einheitliche Dokumentation unserer professionellen Bewerter haben wir allerdings eine sehr niedrige Reklamationsquote. Nicht zuletzt bringt die Nutzung von CarOnSale volle Transparenz für das Autohaus, vom Einstellen bis zum Abtransport.
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