Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und für Unternehmen nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance, sich als zukunftsorientiert und umweltfreundlich zu präsentieren.
Teil der Unternehmensphilosophie
Bei Eurolub nimmt man die Diskussion rund um den Klimawandel ernst und hat sich deshalb als Unternehmen entsprechend positioniert. Durch den Erwerb von Zertifikaten werden die gesamten Treibhausgasemissionen seit 2021 freiwillig ausgeglichen. Im Frühjahr 2022 folgte ein entsprechender Schritt auch auf Produktebene. "Im März dieses Jahres haben wir als Vorreiter in der Branche unser erstes Produkt klimaneutral gestellt", lässt Eurolub verlauten. "Wir haben den Product- Carbon-Footprint für unser WIV ECO 5W-30 im 6-Liter-Gebinde zusammen mit Fokus Zukunft berechnen lassen und diesen dann klimaneutral gestellt."
Gleichzeitig wird dieser klimaneutrale 6-Liter- Vorteilspack den Kundenbetrieben zum Preis des 5-Liter-Gebindes angeboten -als 5+1-Gratis- Ecopack.
Ein Zuhause für Bienen
"Wir wollen Verantwortung für die Welt übernehmen", heißt es vonseiten des Unternehmens. Und dafür geht man auch ungewöhnliche Wege.So haben auf dem Firmengelände von Eurolub in Eching bei München mittlerweile 5 Bienenvölker ihr Zuhause gefunden, und der Schmierstoffhersteller unterstützt weltweit Projekte, die sichum erneuerbare Energien drehen -etwa ein Wasserstoffprojekt in Vietnam oder eine Anlage zur Gewinnung von Windenergie in Namibia.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...