Auf dem Salone del Mobile 2022 in Mailand bot die Vorstellung dieses Projektes die passende Bühne für Paul Smith und Oliver Heilmer, Leiter Mini Design, über nachhaltige Ansätze im Automobildesign zu diskutieren.
Paul Smith:„Drei Dinge beschreiben dieses Auto perfekt: Qualität, Nachhaltigkeit und Funktionalität“, erklärt der Designer selbst.
„Dieses Fahrzeug respektiert auch die Vergangenheit.“ Ergänzt er. Denn mit dem Unikat greift Paul Smith ein noch älteres Projekt wieder auf, das ihn seit über 20 Jahren mit Mini verbindet: 1998 schuf er die Mini Paul Smith Edition, auf 1.800 Fahrzeuge limitiert. Der Prototyp dieser Auflage war in einem leuchtenden Blau wie Paul Smiths Hemd lackiert. Das neue Einzelstück behält diesen unverwechselbaren, einprägsamen Farbton bei.
Es geht bei dem Projekt nämlich auch um Achtung vor dem Bestehenden – vor dem ikonischen Werk, das Sir Alec Issigonis, Schöpfer des ersten Mini, einst vollbrachte. „Wenn Du in die Wohnung Deiner alten Tante einziehst, machst Du aus Respekt ja auch nicht alles neu, aber schon ein paar Modernisierungen,“ so Smith.
Durch den bewussten Verzicht auf Verkleidungsteile dominiert die Rohkarosse mit dem nackten, unverkleideten Bodenblech das Interieur, darauf liegen rustikale Fußmatten aus recyceltem Gummi. Neben ressourcenschonenden Materialien spart das Design Smiths an anderen Stellen gleich ganze Instrumente ein: Ein Magnet neben dem Lenkrad nimmt das Smartphone auf, das abgesehen vom Tacho fast sämtliche alten Knöpfe und Funktionen am Armaturenbrett ersetzt.
„Wir haben ein 90er-Jahre Auto total relevant für heute gemacht“, bilanziert der Designer. Für die Verwirklichung dieses Traums sind auch die Ingenieure von "Recharged Heritage Limited" verantwortlich. Als neuer Mini Partner haben sie den classic Mini durch den Einbau eines 72-Kilowatt-Elektromotors in ein emissionsfreies Fahrzeug verwandelt.
Für die Vorstellung des Designunikats im Rahmen des Salone del Mobile 2022 in Mailand, wird der Paul Smith Showroom in den prägnanten Farbtönen des Mini Recharged by Paul Smith gestaltet.