All diese Erlebnisse haben dieses Auto dauerhaft in das kollektive Gedächtnis der Rumänen eingebrannt. Mihai, Architekt bei Renault Technologies in Titu, ist einer der vielen rumänischen Fans dieses ikonischen Modells. Und das aus gutem Grund: „Der Dacia 1300 ist ein robustes, einfaches und komfortables Fahrzeug - alles Eigenschaften, die man in der Dacia-DNA wiederfindet.“
Der Wagen wurde von der rumänischen Wirtschaft schnell angenommen und auch die Kunden waren begeistert. Anfang der 1970er Jahre war er das modernste Auto in Osteuropa und mit einem Verkaufspreis von umgerechnet 3.200 Euro auch eines der billigsten.
Mihai besitzt einen Dacia 1310 1.3 L Benzin TLX, den sein Vater 1992 gekauft hat. Der Dacia 1300 wurde von 1969 bis 1979 als Dacia 1300 und bis 2004 als Dacia 1310 gebaut. Mitte der 1980er Jahre erreichte Dacia eine Quote von 98 % lokal hergestellter Komponenten, was es später erleichterte, ältere Modelle mit Originalteilen zu restaurieren. So konnte Mihai seinen Dacia 1310 TLX mit Hilfe der Sammlergemeinschaft, die sich in seinem Land gebildet hatte, originalgetreu restaurieren: „Im Laufe der Jahre werden die Fans des Dacia 1300 immer zahlreicher. Die Rumänen entdecken dieses Modell wieder".
Der Dacia 1300 (und seine Ableger) sind aufgrund ihres kommerziellen Erfolgs (2 Millionen verkauften Exemplare) und seiner langen Produktionszeit (35 Jahre, von 1969 bis 2004) Teil der rumänischen Geschichte.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...