Die Bekanntheit des Klimatickets unter österreichischen Autobesitzern sei sehr hoch: 93 % hätten angegeben, bereits davon gehört oder gelesen zu haben. Unterdurchschnittlich wenig Kenntnis von diesem Angebot hätten 18 bis 29-Jährige. In dieser Altersgruppe würden es 82 % kennen Die Nutzung selbst sei noch ausbaufähig, habe aber Potenzial. Derzeit nutzten 18 % der Befragten das Klimaticket in einer der 3 möglichen Varianten (9 % regional, 4 % überregional, 5 % österreichweit). Rund 6 von 10 könnten sich eine künftige Nutzung vorstellen, allerdings werde die Mehrheit mit der Anschaffung noch etwas warten. Eine konkrete Kaufabsicht hätten 12 %, wobei die regionale (5 %) und die überregionale (4 %) Variante eher angeschafft werden sollten als das österreichweite Klimaticket (3 %). 

Wer sich dem Klimaticket gegenüber aufgeschlossen zeige, gehe davon aus, dass das Auswirkungen auf die Nutzung des eigenen Pkw hätte. Jede(r) Zweite in dieser Gruppe sage, dass er oder sie weniger mit dem Auto fahren würde. Im Durchschnitt schätzten die Befragten, ihre jährliche Kilometerleistung aufgrund des Klimatickets um 29 % zu verringern. Aufgrund der Anschaffung gänzlich auf das Auto verzichten würden allerdings nach derzeitiger Einschätzung nur 5 %. 43 % meinen sogar, dass das Klimaticket keine Auswirkung darauf hätte, wie viel sie mit dem Auto fahren.