Bereits vor 3 Jahren hat das Autohaus Birngruber (Krems, Langenlois und Tulln) das Carsharing- Modell Buddy gestartet. "Das Sharing-Modell ist mit Sicherheit die herausforderndste Variante, aber auch das beste Vehikel für die Werbung", analysiert Stefan Röglsperger, Geschäftsführer Birngruber Krems und Langenlois. So dienen die öffentlichen Fahrzeugstandorte, etwa in Krems/Donau, Tulln und Langenlois, nicht nur als Abholstandorte, sondern auch als Werbung für Fahrzeug und Autohaus.
Heute steht Buddy für Sharing, Rent und Abo, die Akzeptanz entwickelt sich hier mit dem Angebot weiter. "Jetzt kommen auch viele Kunden, die bislang nicht wussten, dass es diese Möglichkeiten gibt bzw. bei uns gibt", erklärt Röglsperger. Das reicht von der Stunden-Nutzung eines Fahrzeuges im städtischen Raum über die kurzzeitige Verwendung eines Transporters bis zum Wochenend-Trip mit einem besonderen Modell. Dazu kommen Miet-und
Abo-Lösungen für einen längeren Zeitraum. Bei der Herausforderung erinnert sich Röglsperger neben der digitalen Umsetzung an eine passende Versicherungslösung für alle Varianten. Die umfassenden Erfahrungen kann man zukünftig teilen.
"Wir bieten Autohäusern, die mit Carsharing und Vermietung starten möchten, eine Partnerschaft an. Wir haben in diesem Bereich in den vergangenen Jahren an vielen Einzelheiten und Detaillösungen gearbeitet und umfassendes Know-how aufgebaut", so Röglsperger. In weiterer Folge werde man das Konzept gemeinsam, zugeschnitten auf die jeweiligen Bedürfnisse, weiterentwickeln.
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