Gestartet haben wir eher mit diesem Carsharing- Gedanken und aus dieser kurzfristigen Miete ist dann derÜbergang zum Auto-Abo entstanden", erklärt Anja Gruber, Leitung New Mobility/Pan Pneu GmbH/AutoIntertrade GmbH. "Die Verträge werden prinzipiell zwischen 3 und 12 Monaten abgeschlossen, wobei nach 12 Monaten natürlich eine Verlängerung möglich ist", so Gruber.
Reges Interesse
Das Interesse der Kunden an den alternativen Nutzungsformen ist jedenfalls vorhanden, erzählt Geschäftsführer Mag. Gerald Auer: "Bei den Abo- Abschlüssen sind wir jetzt dreistellig. Derzeit sind wir noch stärker im Privatkundenbereich, die Verteilung liegt etwa bei 75 zu 25. Wobei wir den B2B-Bereich jetzt auch stärker in den Fokus nehmen und die Manpower im Vertriebsbereich noch erhöhen werden, weil wir glauben, dass das Produkt bei den Entscheidungsträgern noch nicht so präsent ist."
Auch im Markt sei das Interesse am Modell von Vogl+Co groß: "Wir haben schon einige Anfragen von Händlerkollegen aus dem steirischen und auch darüber hinaus gehenden Raum, die Interesse haben, dieses Produkt mit unserem Know-how an ihrem Autohaus zu betreiben", so Auer.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...