A&W: Was sind die Gründe für den Start der WM Werkstattmesse in Österreich?
Pemmer: WM Fahrzeugteile ist bestrebt, die relevanten Informationen für das tägliche Geschäft an die Kunden zu vermitteln. Da ist die Messe, wie sie in Deutschland seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt wird, ein perfektes Vorbild. Da der Besuch der WM Werkstattmesse in München bei den österreichischen Kunden auf hohen Zuspruch gestoßen ist, war der einzig richtige Weg, so etwas auch in Österreich zu organisieren. Mit der Unterstützung des Vorstandsvorsitzenden Frank Schröder wird nun am 11. und 12. Juni zum ersten Mal eine WM Messe in Wien stattfinden. Das Verkaufshaus wird in die Messe mit eingebunden, im Shop und in zweigroßen Messe-Zelten werden über 50 Aussteller aus der Industrie und dem Haus WM SE präsentiert.

Was erwartet die Besucher?
Pemmer: Neben den obligatorischen Messe-Aktionen geht es hauptsächlich um Neuheiten und technische Lösungen, die das Geschäft, die Erträge und die Abläufe in den Werkstätten verbessern. Diese Informationen kommen teilweise aus unserer Organisation, gleichzeitig wollen wir aber auch unseren Partnern aus der Industrie die Möglichkeit bieten, ihre Lösungen direkt den Werkstätten vorzustellen. Ein großer Teil unserer Industriepartner arbeitet ja auch in der Erstausrüstung und hat deshalb technische Informationen aus erster Hand bzw. die Lösungen selbst entwickelt. Auch dieses Wissen wollen wir unseren Kunden zur Verfügung stellen.
Dazu kommt die klassische Werkstattausrüstung von neuer Hebetechnik über Servicegeräte für Automatikgetriebe bis zu modernen Werkzeugen. Unsere Werkstatt-Konzepte mit neuer Werbelinie werden wir ebenfalls präsentieren. Nicht zuletzt zeigen wir unsere Teile-Technik-Kataloge mit neuem Design und neuen Lösungen: also repdoc, repdoc-professional und WM-KAT/WM-KAT+. Die neue Anbindung an Motiondata wird ebenso Thema sein.

Was sind die Vorteile einer Zusammenarbeit mit WM Fahrzeugteile?
Pemmer: Wir bieten von A bis Z alles aus einer Hand. Für die Werkstätte ist das hinsichtlich der Kosten, des Zeitaufwands und der Effizienz ein großer Vorteil, wenn er alles von einem Anbieter beziehen kann. Das reicht von der großen Breite im Ersatzteil-und C-Teile-Bereich über die Werkstatt-Ausrüstung mit eigenen Kundendienst-Technikern bis zuunserem Warenwirtschaftsprogramm und unseren hochwertigen Schulungen. Dabei handelt es sich nicht um Lieferanten-Vorträge, sondern um echte Technik-Themen, die wir auf den Bedarf der Kunden maßgeschneidert organisieren.