Österreichs Reifen-Branche besteht aus tausenden Händlern, Werkstätten sowie einigen Importeuren und Großhändlern, die sich zumeist versuchen über Preise zu unterscheiden. Eine Ausnahme bildet Auto Plus. Das Unternehmen verkauft nicht an Endkund:innen und ist sich sehr wohl bewusst, dass der eigene Erfolg wesentlich mit dem Erfolg seiner Händler zusammenhängt – die nicht umsonst als „Händler-Partner“ gesehen werden.

Aktive Verkaufsunterstützung für Händler-Partner

Klassische Verkaufsunterstützung wie POS-Material und Marketingunterstützung sind bei Auto Plus selbstverständlich. Das Unternehmen geht aber auch andere, innovative Wege und hat die AUTOPLUS AKADEMIE ins Leben gerufen. Auf der Online-Plattform können sich Händler-Partner aus einer Vielzahl von Videos kostenlos Tipps und Tricks für ihren Verkaufsalltag holen.

Kostenlose Video-Schulung für das Verkaufsgespräch

Das Reifen-Geschäft zu kennen, bedeutet auch, die Bedürfnisse und Anforderungen der Konsument:innen zu kennen. Auto Plus hat sich daher das klassische Verkaufsgespräch genauer angesehen und analysiert, wie man erfolgreich mit Kund:innen kommuniziert, und welche Fehler man im Gespräch besser vermeidet.

Fünf Phasen des Gesprächs

Auto Plus teilt dazu das Gespräch in fünf Phasen. Damit erhält der Händler-Partner eine grundlegende Struktur, die mit jedem Gespräch immer mehr in Fleisch und Blut übergeht.

1.   Kontaktphase: „Der erste Eindruck zählt“ heißt es. Wie nimmt der/die Kund:in den Verkaufsraum und die Menschen wahr?

2.   Informationsphase: Die richtigen Fragen gezielt gestellt helfen dem Händler-Partner die Bedürfnisse des/der Kund:in kennenzulernen und so besser einschätzen zu können.

3.   Beratungsphase: Auto Plus gibt Tipps zum richtigen Argumentieren, aber auch der Ort der Beratung ist wesentlich.

4.   Abschlussphase: Knapp 80 % aller Kund:innen entscheiden sich für Reifen, die vom Verkäufer empfohlen wurden. Wichtig ist dabei unter anderem die Art der Preis-Kommunikation.

5.   Zusatzverkauf: Letztlich hat der Händler noch weitere Chancen seinen Umsatz zu erhöhen – vom Reifengas bis zum -depot.

 

Richtig argumentieren

Oftmals sind Händler versucht, Produkte einzig und allein über die „Reifen-Marke“ zu verkaufen. Sicherlich sind manche Kund:innen auf Marken fixiert. Die große Mehrheit allerdings will das richtige Produkt – und das ist für jede/n anders. Produktvorteile wie Run-Flat, NanoPro-Tech-Technologie, Seal Technologie oder für das jeweilige Fahrzeug maßgefertigte Reifen (*, AO, MO, +) sind wichtige Argumente. Allerdings geht es hier nicht um die Technologien, sondern um den Nutzen – wie Zuverlässigkeit, maximale Sicherheit, mehr Reichweite für E-Autos, Sicherheit und Mobilität bei Pannen etc. – die für viele ausschlaggebend sind.

Mehrwert und Zusatznutzen bieten

Eine Besonderheit von Auto Plus sind zusätzlicher Nutzen und Mehrwert für Endkund:innen. So steht den Händler-Partnern von Auto Plus ein EASY LIFE Komfort-Schutz Paket zur Verfügung, das es ermöglicht anspruchsvollere Produkte und mehr Service zu einem attraktiven Preis zu verkaufen. Aber auch erweiterte Garantien und Schutz bei Schäden zählen zu den Extra-Leistungen von Auto Plus. All das ist natürlich ein wesentlicher Teil für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch.

Wissens-Quiz inklusive

Am Ende der Tipps gibt Auto Plus nochmals die Möglichkeit das frisch angeeignete Wissen zu überprüfen. Mit einem kleinen Quiz kann man die wichtigsten Punkte nochmals für sich Revue passieren und anschließend die Kursteilnahme mittels Urkunde bestätigen lassen.

Mehr Leistung für Händler-Partner

Mit den Tipps für einen erfolgreichen Verkauf bietet Auto Plus erneut eine Innovation in der Branche, die das Leben für viele Reifenhändler leichter macht. Interessierte Reifenhändler können sich zu weiteren Tipps von Auto Plus aber auch allen Fragen bezüglich Einkaufskonditionen, Lieferbedingungen etc. an office@autoplus-reifen.at wenden.

Mehr dazu sehen Sie im Video „Reifen verkaufen leicht gemacht“.