23 Automarken (Audi, BMW, Cupra, Dacia, Ford, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mercedes, MG, Mini, Mitsubishi, Polestar, Porsche, Renault, Škoda, Suzuki, Toyota, Volvo, Volkswagen) werden bei dieser Aktion dabei sein. „Angelehnt an vergleichbare namensähnliche Aktionen an diesen beiden Abenden in den teilnehmenden Autohäusern wird ein neues markenübergreifendes Konzept verfolgt. Es bietet die Möglichkeit, in festlicher und abendlicher Stimmung sich rund um das Thema Elektromobilität zu informieren. Während die Kunden mit Erfrischungen und Snacks verwöhnt werden, können sie die innovativsten, modernsten und saubersten Fahrzeugmodelle besichtigen. Man kann sich bei dem Händler seiner Wahl einen guten Überblick darüber verschaffen, was die Zukunft bringt“, erklärt Günther Kerle, Sprecher der österreichischen Automobilimporteure.

Der Fokus liege ganz klar auf elektrifizierten Modellen und zeige, dass Individualverkehr und Umweltschutz kein Widerspruch seien. Man wolle darauf hinweisen, dass sich die Automobilwirtschaft ihrer Verantwortung bewusst sei und mit Hochdruck an sauberen und effizienten Technologien arbeite. Von der „Langen Nacht der Elektromobilität“ erwarte man sich „ein starkes Signal pro Auto“, so Kerle.

Die „Lange Nacht der Elektromobilität“ stehe im Zeichen von Innovation, Nachhaltigkeit, Wandel und der übergreifenden Zusammenarbeit, sagt Komm.-Rat Ing. Klaus Edelsbrunner, BGO des Fahrzeughandels. Auch für die Fahrzeughändler sei es wichtig, „dass wir durch Innovation, Bewusstseinsbildung und einem stetig wachsenden Angebot an umweltfreundlichen Fahrzeugen einen wichtigen, gesellschaftlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten“.