Verkehrstechnisch werde sich für die Kunden der Volvo Group Austria nicht viel ändern. „So nahe unser neuer Standort in Kottingbrunn und unser bisheriger Standort in Baden auch bei einander liegen, so groß ist der technologische Fortschritt, der auf unsere Kunden und Mitarbeiter wartet“, so Patrick Dornig, Geschäftsführer der Volvo Group Austria, anlässlich des Spatenstichs an. Für die gesamte Volvo Group-Fahrzeugpalette sei ein maßgeschneiderter Werkstattkomplex entworfen worden:  Egal ob für Arbeiten an einem kompakten Verteiler-Lkw, an einem Reisebus oder an einer Schwerlastzugmaschine. „Mit insgesamt 15 Lkw- und zwei Busarbeitsständen sind wir optimal für die Wünsche unserer Kunden gerüstet“,so Dronig.  Der neue Standort bilde zugleich den Firmenhauptsitz der Volvo Group Austria GmbH, womit als Generalimporteur der drei Marken Renault Trucks, Volvo Trucks und Volvo Bus die Nähe zu Kunden gewährleistet werden könne.

Großes Augenmerk werde auch auf die Präsentation der Fahrzeuge gelegt. Neben den Verkaufsbüros werde es eine eigene Halle für die Fahrzeugauslieferung geben. Auch der Bereich Used Trucks für die Marken Renault Trucks, Volvo Trucks und Volvo Bus sei am neuen Standort in eigenen Büros integriert.

Zukunftsorientierte Maßstäbe werde das neue Gebäude, das auf einem 28.600 Quadratmeter großen Areal errichtet werde, auch in Sachen Nachhaltigkeit setzen. „Der 4.200 Quadratmeter große Neubau wurde nach den neuesten Energieeffizienz- und Sicherheits-Standards geplant“, betont Pascal Job, Projektleiter und Aftermarket Manager Volvo Trucks. Gemäß strengen Beurteilungskriterien für Niedrigenergiehäuser werde der Neubau beispielsweise mit einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe geheizt und klimatisiert. Eine Photovoltaik-Anlage erzeuge die Energie für das Gebäude und dessen Technik sowie die Elektro-Ladeinfrastruktur. Allfällig überschüssiger Strom werde ins Netz eingespeist und für die Elektro-Ladestationen für Pkw und Lkw am Gelände bereitgestellt.

Die Öffnungszeiten des neuen Volvo Group Truck Center Kottingbrunn, das mit einem Investitionsvolumen von 14,6 Millionen Euro realisiert werde, seien vom Start weg auf eine 6-Tageswoche ausgelegt. Um den Fahrern die Wartezeiten so angenehm wie möglich zu gestalten, werde es eine eigene Fahrerruhezone geben, die 24 Stunden am Tag zugänglich sei.

Das Dienstleistungsangebot des neuen Volvo Group Truck Centers reiche von Service- und Reparaturarbeiten, sowie wiederkehrenden Überprüfungen über Achsvermessungen bis hin zu künftig stark wachsenden Dienstleistungsangebot rund um Elektro-Lkw samt der nötigen Ladeinfrastruktur mit 150 kW Schnellladeeinrichtungen. Für einen optimalen zeitlichen Ablauf der Arbeiten sorge zudem das auf drei Ebenen angelegte 780 Quadratmeter große Ersatzteillager.

Die Eröffnung soll nach rund 14 Monaten Bauzeit bereits im Sommer 2023 erfolgen.