Andreas Steinbach, Bereichsverantwortlicher Market Intelligence bei Auto­rola, referierte zu den Möglichkeiten eines Lead Generators. Diese gehen weiter, als man glauben könnte, und reichten nicht zuletzt bis hin zur Akquise von hochwertigen ­Gebrauchtwagen von Endkunden.

Hochwertige Leads, hochwertige Gebrauchte
„Es ist derzeit besonders entscheidend, die richtigen Gebrauchten zu finden“, unterstrich Steinbach die Bedeutung der GW-Beschaffung über den Privatbesitzer. „Der Lead Generator kann mehr, als nur Neukunden zu gewinnen. Er serviciert den Kunden, begleitet ihn und kann so attraktive Gebrauchtwagen in den Bestand hineinholen“, erklärt Steinbach. Wie dies am besten angehen?
Händler könnten ihren Kunden zum Beispiel automatisiert „strategische“ Angebote für ihr Fahrzeug unterbreiten: Dies bedeutet, etwa höhere Preise für interessante Modelle und Fahrzeuge der eigenen Marke sowie niedrigere für Fremdmarken oder ­potenzielle Langsteher anzubieten.
Ein solcher Link mit dem Angebot „Was bringt mir mein Auto?“ könne auf allen Kanälen angeboten werden. Steinbach empfahl insbesondere, den Lead Generator per QR-Code, z. B. auf Werbemitteln, dem Endkunden als Fahrzeugbewertungs-Tool zur ­Verfügung zu stellen.

Alle Videos dazu finden Sie hier!