Für Hertz sei die Partnerschaft Teil des kontinuierlichen Engagements, die Bereiche Elektrifizierung Shared Mobility sowie die Digitalisierung des Kundenerlebnisses auszubauen, heißt es in einer Aussendung. Hertz hatte bereits im Oktober vergangenen Jahres angekündigt, seinen Kunden die größte Elektrofahrzeug-Mietflotte in Nordamerika und eine der größten weltweit anbieten zu wollen. Die Zusammenarbeit mit Polestar sei ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg. Hertz stellt die Elektrofahrzeuge nicht nur seinen Geschäfts- und Privatkunden zur Verfügung, sondern weitet das Angebot auch auf die Mitfahrdienste aus, um so die Elektrifizierung weiter voranzutreiben.

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Polestar und darauf, die Premium Elektrofahrzeuge der Marke in unsere Privatkunden und Carsharing Flotten zu integrieren“, so Stephen Scherr, CEO von Hertz. 

Polestar hatte bereits zuvor seine Absicht bekannt gegeben, im Rahmen eines geplanten Zusammenschlusses mit Gores Guggenheim, Inc. an der Technologiebörse Nasdaq in New York notiert zu werden. Der Zusammenschluss soll voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2022 abgeschlossen werden.

„Polestar hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Übergang zur Elektromobilität mit einem faszinierenden und innovativen Produktportfolio voranzutreiben“, so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. „Wir freuen uns, dass sich Hertz für Polestar als strategischen Partner auf dem Weg zur Elektrifizierung entschieden hat. Dank der Kooperation mit einem globalen Pionier wie Hertz wird die faszinierende Erfahrung, ein Elektroauto zu fahren, für ein breites Publikum zugänglich.“

Polestar zufolge hat sich die Zahl der verkauften Fahrzeuge im Jahr 2021 fast verdreifacht und für dieses Jahr wird eine Verdoppelung der Verkaufszahlen erwartet. Bis Ende 2025 sei ein Absatz von 290.000 Fahrzeugen pro Jahr vorgesehen. Hertz wird zunächst Polestar 2 Fahrzeuge bestellen, das erste Volumenmodell der schwedischen Performance Marke.