Wiesenthal und unsere Kernmarke Mercedes-Benz haben viele Veränderungen durchlebt und sich ständig weiterentwickelt. 1987 umfasste das Mercedes-Benz-Sortiment gerade einmal elf Modelle. 35 Jahre später sind es 26 Pkw-und Transporter-Baureihen und eine Vielzahl an möglichen Motorisierungen vom herkömmlichen Verbrennermotor über Plug-in-Hybride bis hin zum immer stärker wachsenden Elektroportfolio. Mittlerweile gibt es allein bei den Elektrofahrzeugen fünf unterschiedliche Modelle. Durch diese große Diversifikation eröffneten sich uns zum einen neue Möglichkeiten -vor allem die Erschließung neuer Kundengruppen -, zum anderen machte es den Autoverkauf natürlich auch komplexer. Was in den letzten 35 Jahren jedenfalls immer konstant blieb, war eines: die ständige Veränderung.

Starke Position für die Zukunft
Eine dieser wesentlichen Veränderungen für uns war 2020 die Integration von Wiesenthal in die 1912 gegründete, familiengeführte Schweizer MERBAG Gruppe. Und damit ein Zusammenschluss von zwei Häusern, die vieles gemeinsam haben: eine sehr lange Tradition als Mercedes- Benz-Partner der ersten Stunde, geteilte Werte und vor allem der starke Fokus auf Kundenzufriedenheit. Aufgrund seiner erfolgreichen bisherigen Tätigkeit ist das Unternehmen auf starkem Expansionskurs. Mit mittlerweile 27 Standorten in der Schweiz, 5 in Italien, 5 in Luxemburg, 7 im Großraum Wien und 7 neuen Standorten in Deutschland geben rund 3.000 Mitarbeitende mit Leidenschaft und hoher Fachkompetenz ihr Bestes und sorgen für zufriedene Kunden. Wir befinden uns somit in einer starken Position, um die Herausforderungen der Zukunft anzugehen. Dabei müssen wir zunächst die Auswirkungen der Pandemie bewältigen, gleichzeitig freuen wir uns auf den Aufbruch in ein neues automobiles Zeitalter. Das beginnt bei der zunehmenden Ausrichtung auf Elektromobilität und allen damit verbundenen Auswirkungen. Es betrifft aber auch die Art und Weise, wie wir Kommunikation mit Kundenund Interessenten betreiben und unsere Produkte und Dienstleistungen vermarkten. Digital ist zwar wichtiger denn je, und wir richten unsere Maßnahmen konsequent an den Bedürfnissen unserer neuen Kundenschichten aus. Dennoch wird bei uns auch zukünftig weiterhin der Faktor Mensch -sei es durch exzellentes Produkt-Know-how, Beratungskompetenz und absolute Kundenorientierung -den maßgeblichen Mehrwert für unsere Kunden stiften. 24