In den vergangenen 35 Jahren hat sich das Gebrauchtwagengeschäft nach und nach vom GW-Platz ins Internet verschoben", analysiert Michael Gawanda, willhaben-Motor-Mitarbeiter Anfang 2006 hat man den Autobereich aus dem willhaben-Marktplatz herausgelöst und eigenständig positioniert.
Gawanda selbst hat kurz nach dem Start der Autoabteilung begonnen. "Damals hatte willhaben 13 Mitarbeiter, heute sind es rund 300." Schon damals stand auch der Händler im Mittelpunkt. "Was braucht der Händler, wie können wir sein Geschäft verbessern und vereinfachen: Das war damals wie heute unser Ziel." Zu diesem Zeitpunkt war car4you Marktführer im Bereich der Gebrauchtwagen-Börsen, damals im Besitz von Eurotax-Gründer und dem späteren A&W-Eigentümer Helmuth H. Lederer. 2010 hat man dann car4you von Helmuth H. Lederer übernommen. "Um die Kräfte zu bündeln und die stärkste Plattform zu werden", erinnert sich Gawanda. "Wir haben die Synergien genutzt, bieten heute umfassendes Service und Medienleistungen für den Händler. Und das mit der enormen Reichweite von willhaben", so Gawanda: "Heute suchen gemäß aktueller Marktforschungsergebnisse 75 Prozent der Autosuchenden über willhaben, fast 60 Prozent finden ihr Fahrzeug über willhaben.
Medienleistung und Software-Lösung
Als weiteren wichtigen Meilenstein nennt Gawanda die Übernahme von autoPro24. "Damit bieten wir nicht nur die Medienleistung, sondern auch ein Dealer-Management-System, die Schnittstellen sowie die digitale Visitenkarte des Unternehmens: die eigene Website." Das Angebot wurde laufend verbessert, und mitterweile ist autoPro24 standardmäßig in den willhaben-Angebots-Paketen.
"Dem Händler zu helfen, mehr Autos zu verkaufen und Zeit zu sparen, das ist unsere Kernphilosophie. In Zukunft muss der Kfz-Betrieb mehr denn je Mobilitätsdienstleister sein und sich digital positionieren. Dabei muss der Händler vor Ort einhalten, was er online versprochen hat." 26