Sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis habe der Stuttgarter Sportwagenhersteller ein neues Allzeithoch erreicht. Der Umsatz lag demnach 2021 bei 33,1 Mrd. €, das sind 4,4 Mrd. € mehr als im Vorjahr und entspricht einem Wachstum von 15% (Vorjahresumsatz: 28,7 Mrd. €). Das operative Ergebnis betrug 5,3 Mrd. € und übertraf den Vorjahreswert um 1,1 Mrd. € (plus 27%). Damit erwirtschaftete Porsche eine operative Umsatzrendite in Höhe von 16,0 % (Vorjahr: 14,6 %).
„Unser positives Geschäftsergebnis basiert auf mutigen, innovativen und vorausschauenden Entscheidungen“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG.
„Unsere Branche erlebt die wohl größte Transformation ihrer Geschichte“, so Blume. „Wir haben strategische Weichen früh gestellt und sind operativ robust unterwegs. Dieser Erfolg ist Teamwork.“ Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen und IT: „In unseren Geschäftszahlen spiegelt sich die exzellente Ertragskraft unseres Unternehmens wider. Sie belegen unser wertschaffendes Wachstum und die Robustheit unseres erfolgreichen Geschäftsmodells – auch unter schwierigen Rahmenbedingungen wie der Halbleiterknappheit.“
Im Jahr 2021 hat Porsche weltweit 301.915 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Damit wurde erstmals in der Firmengeschichte die Marke 300.000 überschritten (Vorjahr: 272.162 Auslieferungen). Die meistverkauften Modelle waren der Macan (88.362) und der Cayenne (83.071). Mehr als verdoppelt haben sich die Auslieferungszahlen des Taycan: 41.296 Kunden nahmen den ersten vollelektrischen Porsche in Empfang. Damit überholte dieser sogar den 911, obwohl er mit 38.464 Einheiten ebenfalls eine neue Bestmarke aufstellte.