In den ersten beiden Monaten dieses Jahres lag MG in Österreich bei einem Marktanteil von 0,5 Prozent: Das ist zwar laut Andreas Kostelecky, MBA, Geschäftsführer der Asia Car Import Austria GmbH, „gut und ordentlich“ – doch mittelfristig strebt der Hersteller nach mehr: Das Ziel lautet 1 Prozent Marktanteil, und zwar möglicherweise noch heuer, aber spätestens 2023.
Dazu beitragen soll auch der neue MG5, der weltweit erste batterieelektrisch betriebene Kombi: Dieser kommt im Mai zu den rund 30 österreichischen Händlern, ab August soll er in größeren Stückzahlen verfügbar sein. Angeboten wird der 4,60 Meter lange MG5 in 2 Batterievarianten (50,3 kWh mit einer Reichweite von 320 km und 61,1 kWh mit 400 km laut WLTP). Die Preise starten bei 35.990 Euro: Nach Abzug der Förderungen ergibt das für Privatpersonen 29.990 Euro. Die teuerste Version mit der großen Reichweite kostet dann 39.990 bzw. 34.590 Euro.