Dabei handelt es sich um die Fahrzeugschnittstelle Navigator TXB Evolution zusammen mit einer Ad-hoc-Version der IDC5 BIKE-Software mit einer dezidierten Fahrzeugauswahl. Diese Lösung dient der Erkennung von Fehlfunktionen und deren Beseitigung sowie den normalen Wartungs- und Prüfverfahren der Bordelektronik. Unter den vielen verfügbaren Modellen befindet sich auch das „Adventure“- Modell X-Cape 650.
Die Partnerschaft mit Moto Morini ergänzt die bereits bestehenden mit AJP, Benelli Q.J., Betamotor, Bimota, Brough Superior, Ducati, Fantic Motor, F.B. Mondial, MGK Hellenic Motor, MV Agusta, SWM, SYM Italia und Padana Sviluppo.
Texa war lt. eigenen Angaben 2001 das erste Unternehmen, das sich mit Zweirädern befasst habe, da es die zunehmende Bedeutung vorausgesehen habe, welche die elektronischen Steuerungen auch in diesem Sektor haben würden. Seitdem habe das Unternehmen über 20.000 Diagnosegeräte produziert, die für Hersteller und den freien Markt bestimmt sind.