Nach der Hiobsbotschaft durch die neuerliche Absage der AutoEmotion 2022 im Herbst 2021 und der daraus resultierten Auflösung des Vereins der Grazer Automobilhändler hat die Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H in Kooperation mit Faschingbauer & Schaar, der ehemaligen Agentur der Vorgängermesse, die MotionExpo2022 ins Leben gerufen.
In der Grazer Messe wurden den Besuchern rund 300 exklusive Neufahrzeuge von den Händlern präsentiert. Erwartungsgemäß war die Stimmung unter den Anwesenden äußerst positiv. „Es fühlt sich sehr gut an. Es ist sehr positiv, dass so etwas wieder stattfindet“, so Thomas Mosburger, Geschäftsführer Opel/Isuzu Fior Graz. „Die Leute wollen sich in Ruhe informieren“, befindet Konrad Spes, Geschäftsführer Spes Kraftfahrzeugtechnik GmbH. Denn auch die Besucher hätten die großen Messen in den vergangenen zwei Jahren schmerzlich vermisst. Die Veranstaltung sei wichtig, um die Kauflaune der Kunden zu sondieren, so Spes weiter.
Am Stand der Autohaus Koncar GmbH fanden sich in diesem Jahr nicht nur Neufahrzeuge, auch zwei Oldtimer standen zum Bestaunen bereit. Es sei heuer anders, aber sehr schön, „wieder so eine Veranstaltung zu haben“, so Geschäftsführerin und Inhaberin Sabine Koncar. Ähnlich sieht das Mag. Gerald Auer, Geschäftsführer / Vertrieb Renault, Dacia, Nissan, Alpine bei der VOGL + CO Autoverkaufsgesellschaft mbH: „Es fühlt sich gut an. Wir wollen auf dieser Messe die Bandbreite unseres Portfolios zeigen.“ Besonders stolz zeigt sich Auer über die Österreich-Premiere des Renault Megane E-Tech, der erst wenige Stunden vor dem Öffnen der Eingangstore auf dem Messegelände eingetroffen ist. Auch Komm.-Rat Josef Harb, Geschäftsführer der Autohaus Harb GmbH, zeigt sich auf seinem Messestand hocherfreut über den direkten Kundenkontakt: „Ich habe mich freiwillig für alle drei Tage gemeldet. Ich mache das wirklich sehr gerne.“
Ganz im Zeichen der E-Mobilität stand der Messeauftritt der Porsche Inter Auto Gmbh. „Wir haben nur Elektrofahrzeuge ausgestellt. Die Besucher stellen viele Fragen dazu. Einige, weil sie sich orientieren wollen, andere vielleicht auch wegen der aktuell sehr hohen Spritpreise.“
Für Mag. Peter Jagersberger, Geschäftsführer Jagersberger Automobil GmbH, ist es besonders erfreulich, dass die MotionExpo in Graz die erste Messe seit Beginn der Corona-Pandemie ist. „Die AutoEmotion war die erste Messe, die der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist. Umso schöner ist es, dass die MotionExpo nun die erste Messe ist, die wieder stattfindet“, so Jagersberger. Es sei ein gutes Gefühl in Richtung einer langsam wieder einkehrenden Normalität, das spüre man auch bei den Kunden.
Positives Resümee der Verantwortlichen
Mit ca. 12.000 Besuchern wurde das Angebot von zahlreichen interessierten angenommen. Das freut natürlich auch die Verantwortlichen: „Die Premiere der MotionExpo2022 ist wirklich sehr gut gelaufen, was uns die zufriedenen Aussteller, Besucher und Partner rückmeldeten. Gerade in dieser Zeit zeigt sich, wie wichtig persönliche Kommunikation ist und diese Möglichkeit wurde auf der MotionExpo2022 von tausenden Besuchern dankend angenommen. (...) Wir freuen uns außerdem sehr, dass das neue Konzept, in Kooperation mit dem Auto- und Motorradhandel, sowie den vielen Ausstellern aus der Mobilitätsbranche so gut funktioniert hat“, so Armin Egger, Vorstand der Messe Congress Betriebsgesellschaft m.B.H.
„Das neue Konzept der MotionExpo hat Aussteller und Besucher überzeugt. Die große Neuwagenpräsentation kombiniert mit Heritage und Oldtimer und der forschungsorientierten Zukunft der Fahrzeugtechnologie konnten begeistern. Wir danken allen Partnern und Ausstellern, die an dieses neue Format geglaubt haben und es auch in herausfordernden Zeiten mit uns umgesetzt haben“, resümiert Messeleiterin Alexandra Schäfer.