Um den Klimazielen des Pariser Abkommens gerecht zu werden, müssen auch die CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs deutlich gesenkt werden.
Hier können synthetische Kraftstoffe einen Beitrag leisten. Synthetische Kraftstoffe können nachhaltig aus Biomasse – beispielsweise Stroh – oder organischen Abfällen wie altem Pflanzenöl hergestellt werden. Von E-Fuels spricht man, wenn der synthetische Kraftstoff mittels erneuerbarem Strom aus Wasser und beispielsweise Kohlendioxid erzeugt wird. Mit synthetischen Kraftstoffen lassen sich herkömmliche Benziner und Diesel klimagasneutral betreiben.
Mann+Hummel bietet bereits heute verschiedene Kraftstofffilter für Pkw, die kompatibel mit synthetischen Kraftstoffen sind. Dr. Björn Schmid, Director Material Development bei MANN+HUMMEL erläutert: „Synthetische Kraftstoffe können aggressiv auf einige Typen von Elastomer-Dichtungen wirken und Weichmacher aus dem Dichtungsring des Kraftstofffilters herauslösen. Dadurch kann eine Dichtung bis zu zehn Prozent ihres Volumens verlieren. Dies kann im ungünstigsten Fall sogar so weit gehen, dass Kraftstoff ausfließt und der Filter sich während des Fahrbetriebs lösen kann.“
Die Dichtungswerkstoffe in den Kraftstofffiltern für synthetische Kraftstoffe nach DIN EN 15940, seien geprüft, für den Einsatz bestens geeignet und besäßen entsprechende OE-Freigaben. Sie sorgten für einen dauerhaften Halt und für eine vollständige Abdichtung des Filters.
Mann+Hummel fertigt diese Kraftstofffilter bereits in Serie für verschiedene Fahrzeughersteller.