Ich kenne kaum einen Betrieb, der von A bis Z alles anbietet wie Sprit-Inn", schwärmt Derendinger-Gebietsleiter Robert Nosic, der das Unternehmen seit Start im Jahr 2015 betreut. Damals hat Güner Öshan die Bedienungstankstelle in der rechten Wienzeile in Wien 6 übernommen. Dabei tritt die Guener Garage GmbH heute als Autohaus Sprit-Inn, "Spezialist für Lack, Karosserie&Kfz-Technik" auf. "Wir haben viel umgebaut, die Betriebsanlagengenehmigung vergrößert und auf einen Kfz-Meisterbetrieb erweitert."
Erfolgreiches Family-Business
Oshan ist Eigentümer und Kfz-Meister, sein Sohn Kfz-Mechaniker, die Neffen betreiben die Bedienungstankstelle und Schwiegersohn Mehmet Aslan kann man wohl als Business Development- Manager bezeichnen, der maßgeblich an der Erweiterung des Betriebes mit dem zusätzlichen Standort in Königstetten und die qualitative und technische Weiterentwicklung verantwortlich ist. In Wien wird neben der Tankstelle und einer Premium-Aufbereitung samt Sonax-Profiline-Zertifizierung eine Werkstätte für alle Marken samt Oldtimer-Restaurierung betrieben. "Die wachsende Zahl an Kunden hat auch immer mehr Karosseriearbeiten gebracht, die wir immer extern vergeben mussten", so Aslan: "Wir wollen ja keine Arbeit auslagern, sondern auf unsere eigene Qualität vertrauen und die Wertschöpfung im eigenen Haus behalten." So wurde ein zusätzlicher Standort mit Lackierbereich gesucht und in Königstetten gefunden. Neben den Fahrzeugen aus Wien wurde ein Stamm aus Privat-und Flotten-Kunden sowie mehreren Kfz-Betrieben aus der Region aufgebaut. Die B2B-Tätigkeiten für Autohäuser samt Hol-und Bring-Service sind für Aslan ein wichtiges Segment. Technisch und elektronisch ist die Werkstätte top ausgestattet.
Ersatzteile und Motorex Schmierstoffe
An Derendinger schätzt Aslan die langjährige, partnerschaftliche Zusammenarbeit. "Wir haben mittlerweile eine fast familiäre Beziehung und es gibt immer eine Lösung." Über diese Kooperation ist Sprit-Inn auch zu den Motorex Schmierstoffen gekommen. Auf Öl-Qualität und die korrekte Spezifikation legt Aslan großen Wert. "Wir sind da sehr genau. Die gängigen Produkte für VW, BMW und Ford Nutzfahrzeuge haben wir in Fässern, die restlichen Produkte in 6 20-Liter-Kanistern im Bag-in-Box-System, damit decken wir 95 Prozent unseres Bedarfs ab." Anfangs ist das Produkt erklärungsintensiv, die Qualität überzeugt aber. Dabei muss man selbst vom Produkt überzeugt sein. "Ich will Kunden nur anbieten, wovon ich selbst überzeugt bin." Auch bei der Tankstelle in Wien 5 ist es wichtig, Kompetenz zu zeigen und das richtige Produkt nachzufüllen. "Hier beeindruckt mich der Wille zu wachsen, etwas zu wagen undinnovativ zu sein. Das ergibt eine beeindruckende Erfolgsgeschichte", erklärt Wolfgang Schneider, Key-Account-Manager von Motorex: "In dieser Firma werden mit viel Aufwand die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gemeistert."
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...