Dass die Santander Consumer Bank für Kunden ab dem 4. Quartal die Möglichkeit zu Online-Abschlüssen plane, hatte Chief Commercial Officer Michael Schwaiger schon im Interview mit der A&W im Juli 2021 angekündigt. Vor wenigen Wochen wurde das erste derartige Projekt finalisiert: Als erster Captive-Partner bietet Polestar seit Dezember 2021 diesen Service an. "Mit dem digitalen Vertrieb unserer Kfz-Produkte bieten wir den Kundinnen und Kunden unserer Partner maßgeschneiderte Finanzierungslösungen auch von zu Hause aus", sagt Schwaiger. Ermöglicht wird dieser Service durch eine Schnittstellenverbindung zwischen den Systemen der Kfz-Hersteller und jenen von Santander.

Angebot zur Finanzierung kommt sofort
Dabei läuft alles sehr einfach ab: Der Kunde bzw. die Kundin stellt das Wunschfahrzeug auf der Homepage des Herstellers nach seinen/ihren Vorstellungen zusammen. Unmittelbar darauf kommt ein Angebot für einen Kfz-Kredit bzw. ein Leasingangebot, natürlich völlig unverbindlich. Passt das Angebot, landetman mit einem Klick in der digitalen Antragstrecke von Santander. Wer will, kann hier die Konfigurationen noch einmal ändern.

Dann fehlen nur noch ein paar Klicks
Anschließend macht der Antragsteller alle wichtigen persönlichen Angaben, auch jene zu seiner finanziellen Situation. Dann wird der Finanzierungsantrag per Mausklick eingereicht. Wenige Minuten später kommt dann per E-Mail ein Link zur Antragsentscheidung. Dies funktioniert auch außerhalb der Geschäftszeiten.
MichNach einem Klick auf diesen Link erfolgt die Identitätsfeststellung, dazu wird das Video-Content- Verfahren genützt. Ist diese Antragsprüfung erfolgreich, kann der Kunde den Finanzierungsvertrag digital unterschreiben.