Was ist in den meisten Fällen die erste Frage, die Autorola-Österreich-Chef René Buzek stellt, wenn er in ein Autohaus kommt? "Wie sieht es bei Ihnen mit Gebrauchtwagen aus?" Angelika Nußbaumer, die Marketingchefin bei der Oskar Schmidt GmbH, hat die Frage vermutlich erwartet - und die Antwort kommt wie aus der Pistolegeschossen: "Derzeit sind 300 Autos sofort verfügbar, normalerweise haben wir aber 700. Was wir an Gebrauchtwagen einkaufen, ist rasch wieder weg."
Der Gebrauchtwagen-Einkauf im Autohaus Schmidt erfolgt in ganz Europa: "Wir haben einen eigenen Mitarbeiter, der seit 3 Jahren nur das macht." So kämen an die 1.000 Gebrauchtwagen pro Jahr zusammen, sagt Nußbaumer: "Diese Form des Einkaufs ist gestiegen, der private Einkauf läuft eher mau, weil viele glauben, dass sie am privaten Markt mehr bekommen." Ihr Ehemann Josef Nußbaumer, Geschäftsführer der Oskar Schmidt GmbH, ist Landesgremialobmann in Salzburg, und will eine Kampagne starten. "Wir machen Ihr Auto sicher und geben Garantie."
Hauptgrund für den Besuch in Salzburg ist aber die Übergabe einer Auszeichnung: Denn die Oskar Schmidt GmbH gewann im Dezember 2021 den "Digital Award" für die beste Autohaus-Website, doch erst Anfang Februar war ein gemeinsamer, Coronakonformer Termin in Salzburg möglich.
"Kunde bekommt unglaublich viele Informationen"
Doch was macht die Homepage im Autohaus Schmidt so einzigartig? "Die Seite ist sehr persönlich gestaltet, was viel Vertrauen weckt", sagt Buzek, der als Juror im "Digital Award" seine Fachkenntnis eingebracht hat. "Der Kunde bekommt unglaublich viele Informationen und hat alle Möglichkeiten, was heutzutage das Um und Auf bei der Customer Journey ist." Seit dem Vorjahr beschäftigt sich ein Mitarbeiter um die Optimierung der Fahrzeugpräsentation auf der Homepage. Gebrauchtwagen, Vorführwagen, Tageszulassungen und Neuwagen sollen alle einheitlich aufscheinen. "Die Informationen und Fotos werden optimal aufbereitet: Für uns gängige Abkürzungen, teils auch aus der Eurotax heraus, sind unseren Kunden oft nicht bekannt." Für jedes Fahrzeug, welches auf der Homepage angeboten wird, wird ein Leasingangebot erstellt. "Insgesamt sind wir im Vorjahr wieder einen Schritt weitergekommen", sagt Angelika Nußbaumer. 2 bis 4 neue Beiträgen pro Monat finden die User. "Wir haben eine genaue Planung, was unsere Kunden interessieren könnte." Über Google Analytics sieht Nußbaumer auch die Zahlen: "Wir haben 30.000 Aufrufe pro Monat, das sind schon sehr gute Zahlen. Die Absprungrate liegt unter 50 Prozent und die Verweildauer bei 6 Minuten. Diese Zahlen machen mir Freude."
Das A&W-Programm auf der AutoZum-Bühne
AUTO & Wirtschaft bringt wieder zahlreiche Vorträge und Podiumsdiskussionen auf die diesjährige AutoZum.