Es ist jetzt besonders entscheidend, die nun weniger verkauften Fahrzeuge auch in die Werkstätte zu bringen", weiß Mag. Michael Erb, Direktor CEE bei Real Garant Versicherungs AG.
Direkte Abbuchung beim Kunden
Dazu hat Real Garant nun das Angebot der Wartungsverträge erweitert und ermöglicht dem Kunden eine monatliche Zahlung, "die direkt von uns abgewickelt wird", so Erb: "Der Händler muss lediglich den Vertrag mit dem Kunden abwickeln." Die monatliche Wartungsgebühr wird dann vom Konto des Kunden abgebucht. "Alle Kosten für das Service werden dann vonuns an die Werkstätte bezahlt." Dazu hinterlegt das Autohaus vorab die Stundensätze und Preise, z.B. beim Motoröl, im System. Verschleiß-Reparaturen sind ausgenommen.
Der Kunde kommt damit nicht in Versuchung, eine andere Werkstätte aufzusuchen, das Service ist ja quasi schon bezahlt. "Der Kunde fährt in die richtige Werkstätte, also zum ausliefernden Händler", so Erb: "Es gilt, die wenigen Kunden, die sich einen Neu-oder Gebrauchtwagen kaufen, ans Haus zu binden." (GEW)
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...