Besonders während der derzeit herrschenden Angebotskrise sollte der Fokus auf dem Gebrauchtwagengeschäft liegen. "Hierfür haben wir drei Tipps zusammengestellt. Um das Gebrauchtwagengeschäft klar in den Fokus zu rücken, empfiehlt sich zuerst der Aufbau einer eigenen Einkaufsabteilung", erklärt ChristophAdunka, Vertriebsleiter Süd beim GW-Marktplatz CarOnSale. Dadurch kann das Volumen mit Gebrauchtfahrzeugen gesteigert und aktives Preismanagement betrieben werden. "Zudem sollte das eigene Ankaufgeschäft gestärkt werden. Effektiv umzusetzen ist dies durch eine direkte Kundenansprache zum Thema Ankauf und eine Beteiligung der Verkäufer an Inzahlungnahme-Erträgen."
Leadgenerierung und Auktionen
Eine weitere empfehlenswerte Möglichkeit, das Ankaufgeschäft zu stärken, sieht man bei CarOnSale in einem Leadgenerierungstool, wie z. B. einer Ankaufmaske, über die überregionale Leads generiert werden können. "Diese bietet CarOnSale als maßgeschneiderte und leicht zu integrierende Lösung an", so Adunka. Zuletzt empfiehlt sich für den Weiterverkauf insbesondere eine digitale Auktionsplattform. "B2B-Ware lässt sich nicht nur nachweislich schneller über Auktionsplattformen vermarkten, es können zudem deutlich höhere Erträge erzielt werden", so die GW-Spezialisten. "Wir haben innovative Lösungen entlang dieserBedürfnisse entwickelt, wodurch wir unseren Kunden die einfachste, ertragreichste und persönlichste Lösung für den Gebrauchtwagenhandel bieten können." (GEW)
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...