2010 kam die erste Generation des Duster auf den Markt. Loïc Feuvray, Produktmanager der ersten Duster Generation, erzählt von der Entwicklung des Fahrzeugs: „Ich ging neben dem Auto her und stellte sicher, dass der Duster bei Schrittgeschwindigkeit souverän alle Eigenschaften mitbrachte, die man bei einem geländegängigen Allradfahrzeug erwartet.“
Auch mit der 2. Generation setzte sich die Erfolgsgeschichte fort. Das Werk im rumänischen Pitesti wurde für die SUV-Fertigung grundlegend modernisiert, was den Absatz weiter beschleunigte. On-Board-Plattformen, maßgeschneiderte Montagebereiche oder ergonomisch angelegte Förderbänder erleichtern die Produktion.
Seit seiner Markteinführung gewann der Duster mehr als 40 Wettbewerbe und trägt beispielsweise die Auszeichnungen „Rumänisches Auto des Jahres“, „Bester SUV“ in Großbritannien oder „Bestes Familienauto“ in Deutschland und Belgien. Auch die wiederholte Kür zum „Wertmeister“ und zum „Restwertriesen“ zeigt, dass Dacia mit dem Konzept des erschwinglichen Kompakt-SUV erfolgreich ist.