Europa soll dabei einer der Schlüsselmärkte sein: Lexus wird sich, wie Toyota mitteilt, bis 2030 zum ausschließlichen E-Anbieter in der Region wandeln, Toyota wird ab 2035 ausschließlich emissionsfreie Fahrzeuge anbieten.

"Um diese Herausforderung zu meistern, müssen wir die CO2-Emissionen so weit wie möglich und so schnell wie möglich reduzieren'', erklärt Akio Toyoda, Präsident und CEO der Toyota Motor Corporation. Neben umweltfreundlichen Hybrid-und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen konzentriert sich der japanische Hersteller auf CO2-neutrale Brennstoffzellen-und vor allem Elektroautos. Den Anfang macht der kompakte Toyota bZ4X. Das gemeinsam mit Subaru entwickelte und im Motomachi-Werk gefertigte Elektro-SUV rollt bereits im kommenden Jahr nach Deutschland und Europa und markiert den Startschuss zu einer vollelektrischen Modellfamilie. Ein mittelgroßes und ein großes SUV mit drei Sitzreihen sowie ein kleines Crossover ergänzen die "bZ''-Serie. Die Ausweitung und Umstellung der Modellpalette begleiten die CO2-neutrale Fertigung: Durch die kontinuierliche Reduzierung des Energieverbrauchs und den Einsatz innovativer Produktionstechniken sollen die weltweiten Fertigungsstätten bis zum Jahr 2035 klimaneutral arbeiten.