Seit 2001 empfiehlt Jaguar Land Rover für seine Fahrzeuge ausschließlich zugelassene Motorenöle von Castrol. Nun wurde die Fortsetzung dieser langjährigen Zusammenarbeit mit dem Hersteller beschlossen. Neben Co-Engineering und Entwicklungsarbeit an Motorenölen für Serienfahrzeuge wird Castrol auch weiterhin als Hauptsponsor des Jaguar Formula-E-Rennteams aktiv sein.
Eine weitere Kooperation im Elektromotorsport wurde kürzlich mit Williams Advanced Engineering (WAE) vereinbart. So wird Castrol offizieller Lieferant von EV-Thermalfluids für die wachsenden Elektrifizierungsprogramme und für Motorsportaktivitäten in der Formel E, Extreme E, eTouring Car World Cup oder Le Mans Daytona Hybrid.
Dabei verfügt Castrol über hohe Kompetenz bei E-Mobilität: "Mit dem Castrol ON- Sortiment an EV-Getriebeölen, EV-Thermalfluids und EV-Schmierfetten können Elektrofahrzeuge weiter fahren, schneller laden und eine höhere Lebensdauer erreichen", so die Stellungnahme des Konzerns.
Jubiläum im Formel-1-Engagement
In der traditionellen Formel 1 feierte Castrol jüngst sein 100. Rennen mit Renault und dem Alpine F1 Team. Seit 2017, kurz nach der Rückkehr von Renault in die Formel 1, ist Castrol offizieller Schmierstoff-Lieferant des Teams, seit 2020 auch Partner der Renault Group für Aftersales-Werkstattbefüllungen.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...