Der Gebrauchtwagen-Handel hat bei der Firma Hinterleitner in Steyr längere Tradition. „Schon 2005 wurde der Fokus auf gebrauchte Fahrzeuge verstärkt“, berichtet Vertriebsleiter Temur Kochoyan. Mit dem Marktanteil von Honda war das Potenzial natürlich beschränkt, durch aktiven Zukauf wurde der Handel mit GW langsam aber stetig hochgefahren. „Damit können wir das anbieten, was gerade gefragt ist, je nach Marke, Antrieb oder Fahrzeugklasse.“ Die Basis bildet dabei der professionelle Zukauf über etablierte Netzwerke und über langfristig aufgebaute Quellen. „Dabei ist uns die Qualität sehr wichtig“, beschreibt Kochoyan. Ein wichtiger Teil sind internationale Leasingrückläufer, die ausschließlich servicegepflegt mit entsprechender History zugekauft werden.
Als Autoland Hinterleitner mit einem eigenen Gebrauchtwagen-Platz, separiert vom Stammbetrieb, hat man sich in der Region einen guten Namen gemacht, durch das Internet ist auch der überregionale Verkauf ständig gewachsen. „Heute sind 70 bis 80 % der vermarkteten Fahrzeuge Gebrauchtwagen, die wir teilweise bis ins Ausland verkaufen“, so Temur Kochoyan.
Hochwertige Fotos
Die Online-Präsenz ist dabei ebenso wichtig wie professionell. Schon vor 10 Jahren hat Hinterleitner eine Drehbühne für den Fotoplatz erreichtet, die in einem Zelt mit einheitlichem Licht, Hintergrund und Wetterbedingungen untergebracht ist. Mit dieser Infrastruktur sowie einem eigenen Mitarbeiter sind hochwertige, authentische und einheitliche Fotos gewährleistet.
Bei der Online-Vermarktung arbeitet man seit langem intensiv mit willhaben zusammen. „Das ist für uns eine ganz wichtige Plattform, wo wir auch immer in effiziente Marketing-Möglichkeiten investieren. Um neue Kampagnen zu besprechen kommt unser Betreuer Thomas Schmutzer regelmäßig zu uns", so Kochoyan. So nutzt Hinterleitner beispielsweise die Vorreihung, auch der Superbrand wird oft gebucht. „Unter den neuen Lösungen, die willhaben in den neuen Paketen anbietet wird auch die ‚Freien Fahrt‘ genutzt“, erklärt willhaben-Betreuer Thomas Schmutzer. „Damit wird kein Wettbewerber-Inserat bei unseren Fahrzeugen angezeigt, das ist uns wichtig“, ergänzt Temur Kochoyan.