"Die Online-Gebrauchtwagenverkäufe im B2C-Bereich (Handel an Endkunden) waren im Oktober um 1,2 % höher als im September, da die langen Lieferzeiten für Neuwagen aufgrund der Halbleiterknappheit die Käufer weiterhin auf den Gebrauchtwagenmarkt drängen“, berichtet Andreas Steinbach, bei Autorola GmbH in Wien für Indicata verantwortlich.

So sind die Oktober-Online-B2C-Verkäufe gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,4 % gestiegen. Zählt man die Absatzzahlen von bis Jänner bis Oktober 2021 zusammen, so liegt dieser Wert um 17,6 % höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und um 11,9 % höher als die Verkäufe von Jänner bis Oktober 2019, dem Jahr vor Corona.

„Da das Angebot auf dem Markt für Ex-Mietwagen begrenzt ist, müssen die Hersteller die taktischen Zulassungen unterstützen, die im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 7 % gestiegen sind“, so Steinbach.

Die Lagerbestände liegen im November um 23,5 % unter denen des Vorjahres aber auch noch einmal 5,8 % unter jenen des Vormonats. Die Durchschnittspreise sind aufgrund der Verkaufsnachfrage und der Angebotsbeschränkung um 4,1 % höher als zu Beginn des Jahres.