„Die persönliche Schiene als Familienunternehmen macht vermutlich unseren Erfolg aus“, erzählt Michael Stelzhammer, Gebrauchtwagen-Verkäufer im Autohaus Vierthaler, das in St. Johann im Pongau und in Bischofshofen die VW-Konzernmarken Volkswagen, Audi, Seat, Skoda und VW Nutzfahrzeuge vertritt. „Die Kunden kommen deshalb auch von weiter her.“

Neben dem umfassenden Neuwagen-Angebot ist der Gebrauchtwagen unter der VW-Marke ‚Das Weltauto‘ bei Vierthaler immer schon sehr wichtig. „In der aktuellen Situation, wo der Neuwagen-Nachschub stockt, hat das Thema noch weiter an Bedeutung gewonnen“, so Stelzhammer. Dabei profitiert das Autohaus von einem aktiven Zukauf. „Das tun wie schon lange, in der momentanen Situation haben wir das noch intensiviert.“ Egal ob privat, national oder international, alle Zukaufsmöglichkeiten werden genutzt, dabei sind alle Verkaufsmitarbeiter im Einsatz, zudem wurde ein eigener Mitarbeiter dafür eingestellt.

Der Fahrzeugmangel, der sich nun auch in den GW-Bereich ausdehnt, verändert den Vertrieb. „Die Leute suchen vermehrt überregional und so haben wir verstärkt Anfragen aus ganz Österreich“, so Stelzhammer. „Bei 70 bis 80 Prozent der Kunden erfolgt der Erstkontakt online, selbst wenn es Stammkunden aus der Umgebung sind.“

Neben der VW-Plattform `Das Weltauto‘ nutzt das Autohaus Vierthaler willhaben als schlagkräftige Vermarktungsplattform. „Seit kurzem können wir über eine Schnittstelle die Fahrzeuge auch direkt exportieren“, freut sich `Das Weltauto‘-Markenleiter Jürgen Nowotny. Damit wird die Zusammenarbeit vereinfacht. „Über willhaben kommen die meisten Zugriffe und wir sind sehr froh, dass wir diese Plattform nutzen können.“

„willhaben ist beim Großteil der Bevölkerung verankert und über die Kampagnen können wir zusätzlich Neukunden ansprechen und gewinnen“, so Stelzhammer. Dabei werden die Aktivitäten nach Bedarf genutzt. „So pushen wir mit Aktionen und Kampagnen immer wieder unsere Langsteher, das funktioniert sehr gut“, ergänzt Nowotny.

Dass willhaben ein österreichisches Unternehmen mit lokalen Ansprechpartnern ist, weiß man bei Vierthaler ebenso zu schätzen. „Da weiß man, mit wem man es zu tun hat. Unser Betreuer Roland Stampfl ist immer erreichbar und auf man kann auf sich auf Augenhöhe kompetent austauschen. Das ist auch umgekehrt unsere Unternehmensphilosophie“, beschreibt Stelzhammer.