Egal, mit wem man in diesen Zeiten im Händlernetz plaudert, früher oder später landet das Gespräch stets beim gleichen Thema – nämlich wie es mit dem Netz weitergeht. Gibt es schon Tendenzen in Richtung Agentur, wie es Mercedes seit Mitte August vorexerziert oder VW bei den E-Autos seit gut einem Jahr zeigt? Auch bei den Stellantis-Marken, deren es immer mehr werden, ist der Agenturvertrieb ab dem Jahr 2023 Tatsache.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass immer mehr Markenbetriebe verunsichert sind. Was droht mir? Wird nicht auch „mein“ Importeur (auf Druck des Herstellers) auf diesen Zug aufspringen? Was hilft mir dann noch mein schönes Autohaus, das ich erst kürzlich um teures Geld auf den neuesten Stand der CI gebracht habe?
Fragen über Fragen, auf die wir mit „Marken & Händler“ Antworten geben wollen. Das Buch wurde gemeinsam mit der Oktober-Ausgabe von „AUTO&Wirtschaft“ verschickt.
Händler, die sich verändern wollen, und von denen gibt es einige, können sich auch anhand der vielen Zahlen und Fakten, die wir zusammengetragen haben, ausrechnen, bei welchem Importeur sich eventuell ein Anruf lohnen könnte.
Wenn Sie sich online informieren wollen, können Sie dies seit einigen Tagen unter www.automobil-handel.at tun.