Rechtzeitig vor der Wechselsaison im Herbst veröffentlicht der ÖAMTC mit seinen Partnern den aktuellen Winterreifentest. Damit erhalten die Konsumenten nicht nur einen Überblick über die Qualität des Angebotes, sondern werden auch an den anstehenden Wechsel erinnert. Für den Reifenfachhandel sind die Testergebnisse nicht zuletzt deshalb wichtig, weil die Endkunden dadurch vorinformiert mit gewissen Vorstellungen kommen.
Insgesamt wurden 34 Modelle in den beiden Dimensionen 195/65 R15 91T sowie 225/50 R17 94V getestet. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf 4 Kriterien – Fahr-und Sicherheitseigenschaften, aber auch Komfort und Wirtschaftlichkeit – gelegt.
7 Winterreifen wurden mit "sehr empfehlenswert" und 24 Modelle mit "empfehlenswert" beurteilt. Beim diesjährigen Test haben ÖAMTC und Partner ein Modell mit "bedingt empfehlenswert", weitere zwei als "nicht empfehlenswert" bewertet.
Gute Performance
Im Detail zeigten in der gängigen Winterreifendimension 195/65 R15 91T fast alle Kandidaten eine gute Performance. Dabei stachen vier Spitzenreiter mit der Beurteilung "sehr empfehlenswert" hervor. Dabei handelt es sich um folgende Modelle: Dunlop Winter Response 2, Goodyear UltraGrip 9+, Michelin Alpin 6 und Vredestein Wintrac. Knapp, aber doch wurde der Kumho Wintercraft WP51 hingegen nur mit "bedingt empfehlenswert" beurteilt.
Das breit gefächerte Mittelfeld hingegen zeigte eine weitgehend souveräne Performance. "Die Schwachstellen der einzelnen Reifen sind nicht allzu groß, unterscheiden sich aber je nach Modell", so ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. "Meist sind die Leistungen auf nasser Fahrbahn nicht ganz zufriedenstellend, mancheReifen haben auch im Trockenen und auf Schnee kleinere Probleme oder können in Sachen Spritverbrauch nicht uneingeschränkt überzeugen."
Ein ähnliches Bild zeichnete sich bei der Dimension 225/50 R17 94V ab. Hier sind 3 Modelle als "sehr empfehlenswert" beurteilt worden. Diese sind der Dunlop Winter Sport 5, Michelin Alpin 6 und Goodyear UltraGrip Performance +.
In dieser Dimension finden sich auch die beiden Schlusslichter des gesamten Winterreifentests. Der Goodride Z-507 Super Snow wie auch der Linglong Green-Max Winter UHP bekommen vomÖAMTC ganz klar eine Absage.