„Die Online-Plattformen sind für alle drei Betriebe sehr wichtig, wir versuchen das professionell zu betreiben und haben sehr viele Anfragen“, erklärt Dietmar Schöggl, Niederlassungsleiter für die Betriebe in Kapfenberg und Niklasdorf: „Die Anfragen kommen über die Börsen und mittlerweile wird mehr oder weniger auch übers Netz verkauft.“ Das würde in besonders starkem Ausmaß Nischenprodukte betreffen. „Wir haben zuletzt zwei Ford Transit Nugget angeboten, einer davon ist nach Kärnten verkauft worden, der andere nach Tirol.“
Dabei ist Schöggl bewusst, dass auch regionale Kunden online Fahrzeuge suchen bzw. anfragen. „Der Interessent sitzt vor dem Computer, konfiguriert das Fahrzeuge und schickt eine Anfrage, selbst wenn er nur 10 Kilometer entfernt ist.“ Bei Gebrauchtwagen werden beispielsweise mehrere Händler in der Region kontaktiert.
Ein guter Auftritt bei den Börsen ist daher maßgeblich, Dietmar Schöggl beurteilt dabei die Zusammenarbeit mit willhaben als „absolut positiv. Über alle Plattformen ist willhaben die stärkste bei Anfragen, zudem ist die Qualität der Anfragen sehr hoch.“ Zudem hebt Schöggl willhaben-Betreuer Dietmar Schachner hervor: er ist bei Bedarf immer vor Ort, agiert sehr professionell und effizient in der Umsetzung.“ Die Schnittstellen zum Dealer Management System vereinfachen und beschleunigen das Bespielen der Plattform.
Einige willhaben-Möglichkeiten nutzt das Autohaus Huber schon jetzt intensiv: „Die Vorreihung sowie das Logo in der Ergebnisliste sind wichtige Werbemöglichkeiten, die wir schon jetzt nutzen“, so Schöggl. „Das Autohaus-Logo im Suchergebnis schafft Vertrauen, denn der größte Teil der Kunden, kauft lieber beim Händler“, weiß Dietmar Schachner von willhaben. Zudem genießt die Firma Huber einen guten Ruf, der hier mittransportiert wird.
In Zukunft will man die Präsenz bei willhaben weiter ausbauen. „Wir sind gerade dabei, die Zusatzinfos noch zu verstärken, beispielsweise Werbung für den Reifenwechsel“, so Schöggl. „Das sind sehr gute Instrumente, die helfen, den Kunden ins Autohaus zu bringen.“