Seither haben sich über 200.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl hinter dem Pkw-Steuer als auch auf dem Motorrad, im Lkw, Bus und Traktor auf dem 14 Hektar weitläufigen Areal auf einen sicheren Straßenverkehr vorbereitet. Seit 2003 auch Führerschein-Neulinge im Rahmen der Mehrphasen-Ausbildung in St. Veit für den Straßenverkehr vorbereitet. Zudem ist das Zentrum wichtiger Partner vieler Kärntner Unternehmen und bildet auch Blaulichtorganisationen hinter dem Steuer aus.
Das Trainingsspektrum hat sich über die Jahre, insbesondere durch Entwicklungen am Markt wie der E-Mobilität erweitert: „In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben wir die direkten Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf die Verkehrssicherheit miterlebt. Der Einsatz und die Funktionsweise von Fahrerassistenzsystemen ist daher seit ein paar Jahren fixer Bestandteil unserer Trainings. Wir sind bereit für die nächsten 20 Jahre“, so Zentrumsleiter Valentin Steinwender.
Neben dem regulären Trainingsbetrieb nutzen zahlreiche Autohäuser, importierende Unternehmen und Betriebe die Infrastruktur des ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum in St. Veit a. d. Glan für ihre Veranstaltungen. Das Zentrum ist zudem Ort für unterschiedlichster Verkehrssicherheitsaktionen.